02.05.2018

4a nimmt Dr. Oetker unter die Lupe

Bielefeld. Unser Ausflug hat am 02.05.2018 um 08:00 Uhr in der Schule angefangen. Wir sind um 8:17 Uhr mit dem Bus losgefahren. Die Kinder, Lehrer und Eltern sind um 9:00 Uhr bei Dr. Oetker angekommen und es ging los. Die 4a wurde in zwei große Gruppen eingeteilt. Davor war die große Frage: ,,Was macht Backpulver im Teig?“ Die erste Gruppe (gelb) hat zuerst gebacken. Die zweite Gruppe (grün) hat zuerst erfahren wie alles bei Dr. Oetker entstanden ist. Die Gruppe grün hat ein Experiment gemacht. Wir hatten einmal heißes Wasser und einmal kaltes Wasser. In das heiße und in das kalte Wasser haben wir Backpulver gefügt. Wir haben gesehen, dass Backpulver mit heißem Wasser sprudelt und das mit dem Gemischt aus Backpulver und kaltem Wasser nichts Besonderes passiert ist und wir haben Mehl mit Backpulver verrührt als Experiment. Danach haben wir einen Museumsgang gemacht. Später sind wir in einen Raum gegangen, da saßen Figuren, die in verschiedenen Themenbereichen drapiert waren. Dann haben wir eine Pause gemacht und die Gruppenaufgaben getauscht. Anschließend haben wir also gebacken.
Wir haben zwölf Muffins gebacken sechs mit Backpulver und sechs ohne Backpulver. Wir konnten den direkten Vergleich sehen: mit Backpulver gehen der Kuchen oder die Muffins auf. Ohne Backpulver sind der Kuchen oder der Muffin hart. Die 4a ist um 12:47 Uhr losgefahren und um 13:30 Uhr sind die Kinder wieder in der Schule angekommen. Die 4a hat gelernt, wie die Pizza gemacht wird. Wir haben gelernt wie Kakao durchsucht wird und wie Pudding gemacht wird. Mir hat es bei Dr. Oetker sehr gut gefallen. Ich nehme mir vor noch einmal hinzufahren und erneut eine Reportage zu machen.

Ich hoffe, es hat Euch gut gefallen!

Von Kamila aus der 4a