03.12.2018

Lehrerausflug nach Sennestadt

Am 03.12.2018 fand der diesjährige Kollegiumsausflug der Brüder-Grimm-Schule statt.
Das Planungsteam (Frau Klocke, Frau Senge und Frau Kaase) hatte sich vorgenommen, für das Kollegium einen besonderen Ausflug zu organisieren. Viele Ideen für diesen Tag wurden angedacht und schließlich wieder verworfen.
Doch dann war die Idee gefunden: Wir wollten unserem Kollegium den Lebensraum unserer Schüler, also die Sennestadt, mal etwas näherbringen! Die meisten Mitglieder unseres Kollegiums kennen die Sennestadt eigentlich nur aus dem Auto.
Für so einen Tag gibt es kaum einen geeigneteren Stadtführer als Thomas Kiper, der aktiv im Sennestadtverein mitarbeitet. Er stellte sich gern sofort zur Verfügung und der Termin war vereinbart.
Um 9.00 Uhr startete das Kollegium an der Brüder-Grimm-Schule. Thomas Kiper führte die Gruppe kreuz und quer über die von Bernhard Reichow geplanten autofreien Fußwege. Wir waren überrascht, an welchen Stellen wir wieder auf die befahrenen Straßen trafen!
Immer wieder wurde ein Stopp eingelegt und Thomas Kiper erklärte die Ursprünge der Dünen sowie die Bebauung und Entwicklung der Sennestadt sachkundig und anschaulich.
Nach einer Stärkung und netten Gesprächen im Seaside, ging es weiter zum Sennestadtmodell.
Hier wurden wir von Herrn Vogel (ebenfalls Mitglied im Sennestadtverein) in Empfang genommen. Er erklärte uns anhand des Modells, wie Bernhard Reichow die Sennestadt ursprünglich geplant hat.
Jetzt ging es in Richtung Schule. Allerdings nicht auf dem kürzesten Weg. Unser Stadtführer führte uns wieder über verschlungene, autofreie Wege. So gelangten wir auf die Düne oberhalb der Brüder-Grimm-Schule.
Am Ende des Ausflugs waren sich alle einig: Das war wirklich ein besonderer Sennestadtrundgang!
Unser Fazit: Sennestadt ist wirklich eine ganz besondere Stadt!
Dies haben Herr Kiper und Herr Vogel sehr interessant und äußerst kurzweilig vermittelt! Vielen Dank!

P.S.: Es wäre schön, wenn alle unsere „Neuankömmlinge“ in der Sennestadt so einen Sennestadtrundgang mitmachen könnten, um das BESONDERE unserer Stadt kennen zu lernen!

Klicken zum Vergrößern