06.05.2016

Das Bienenhotel auf dem Schulhof der Brüder-grimm-Schule

Schon im Mai 2014 hat die Klasse 4a gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Sennestadtvereins für unseren Schulhof ein Bienenhotel gebaut.
Vorher haben die Schüler der Klasse 4a allerdings eine Menge über Wildbienen gelernt.

Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern

Und dann ging es an die Arbeit. Die Kinder haben gesägt, gehämmert, gebohrt und Kästen mit Ton befüllt.
Die Firma Tellenbröker hat das Grundgerüst und das Dach geliefert.
Mit so viel Hilfe war das Bienenhotel bald aufgestellt und die Bienen konnten einziehen.

Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern

In diesem Jahr hat sich die Klasse 2b mit großer Unterstützung von
Frau und Herr Kiper vom Sennestadtverein um das Bienenhotel gekümmert.
Einige Zimmer mussten „renoviert“ werden. Auch wollten nicht so viele Bienen einziehen. Also mussten die Kinder der 2b etwas unternehmen, um die Bienen anzulocken. Tabea berichtet euch darüber:

Unser Bienenhotel

Am Freitag haben wir in der Schule mit Frau Kiper und Herr Kiper über Bienen gesprochen. Wir haben auch einen Film über die Hosenbiene und die Blattschneidebiene gesehen.
Wir haben auf unserem Schulhof um das Bienenhotel Blumen gepflanzt und Samen gestreut. Wir haben das extra gemacht.
Wir wollen die Bienen zu unserem Bienenhotel locken.
Die Bienen sollen dort ihre Eier legen.
Wir haben viel gelernt und es war ein toller Schultag!

Tabea, 2b