15.02.2012

Autorenlesung

pongs_2Am Mittwoch dem 15.02.2012 war der Schriftsteller Armin Pongs in unserer  Schule. Er hat uns das Buch „KROKOFIL DER TRAUMLÄNDER“ vorgelesen. Es gab 3 Regeln die wir und Herr Pongs genau befolgen mussten:
*Wir Kinder mussten ganz leise sein!
*Herr Pongs musste laut und deutlich sprechen!
*Wenn Herr Pongs statt Krokofil Krokodil sagt musste er zehn Liegestütze machen!

Wir Kinder hatten von unseren Lehrerinnen gesagt bekommen, dass wir uns grüne Sachen anziehen sollten. Wir hatten uns alle grüne Sachen angezogen. Herr Pongs selber hatte keine grünen Sachen an. Herr Pongs hat die Regel mit den Liegestützen auch befolgt. Am Ende musste Herr Pongs dann auch die zehn Liegestütze machen! Dazu durfte er sich zwei Mädchen und zwei Jungen aussuchen, die mit ihm Liegestütze machen wollten! Man konnte sich dann auch ein Buch bestellen, in dem Herr Pongs dann auch unterschreiben wird. Am Ende haben wir dann alle noch einen Mondstein von ihm geschenkt bekommen. Wir sollen ihn uns unter das Kopfkissen legen.

Am 15.02.2012 kam ein Autor Namens Armin Pongs in die Schule. Er hat allen Klassen ein Teil aus seinem Buch „Krokofil 1“ vorgelesen.
Alle Kinder der Schule sollten etwas Grünes anziehen.
Das haben auch fast alle Kinder gemacht. Robin aus der 4a hatte sogar ein grünes Gesicht und grüne Haare. Ich weiß nicht genau, ob die anderen Klassen auch etwas Grünes anhatten.
Herr Pongs selber hatte keine grünen Sachen an. Er hat erzählt, dass er eine weite Reise gemacht hat. Herr Pongs kommt nämlich aus Bayern.
Ich fand die Geschichte sehr gut und spannend. Er hat zu uns gesagt, wenn er Krokodil sagt und nicht Krokofil muss er 10 Liegestütze machen. Das musste er dann auch. Herr Pongs hat sich zwei Jungen und zwei Mädchen ausgesucht, die mit ihm Liegestütze machen wollten.
Man konnte sich Bücher bestellen und er hat versprochen, dass er in den Büchern auch unterschreibt.
Am Schluss der Lesung hat er den Kindern der Schule einen Mondstein geschenkt.

Klasse 4a (Schuljahr 2011/2012)

pongs_2
pongs_3