23.09.2016

Die Klassenfahrt der 4b nach Detmold

1. Tag
Wir sind von unserer Schule nach Detmold in die Jugendherberge gefahren. Wir hatten auf dem Hinweg einen Doppeldeckerbus. Und dann sind wir angekommen und haben unsere Betten gemacht. Wir haben unsere Schränke einsortiert und ich war mit Bircan, Oli und Jimmy auf einem Zimmer. Nach ein paar Stunden sind wir zum Hermannsdenkmal gelaufen und das hat sich so angefühlt, als wären wir 10 Stunden nur bergauf gelaufen. Das Doofe war, dass das Denkmal gereinigt wurde und deshalb konnten wir nicht hoch gehen. Als wir zurückgegangen sind, war es gut, weil es bergab ging.
Lukas

Heute um 10:00 Uhr sind wir mit einem Reisebus nach Detmold gefahren. Das hat ungefähr 45 Minuten gedauert. Als wir angekommen sind, sind wir erstmal in unsere Zimmer gegangen und haben unsere Koffer ausgepackt. Als wir fertig waren, haben wir eine Wanderung gemacht. Wir sind zum Hermannsdenkmal gewandert. Ja und dann sind wir wieder zurück gewandert. Wir haben heute eine Party gemacht. Ich war mit Nicole und Thyra in einem Zimmer. Wir haben auf meinem Zimmer Uno gespielt.

2. Tag
Wir sind an den Meschesee gefahren. Dort haben wir Ferngläser bekommen. Wir haben uns Enten angeschaut. Wir haben geforscht, Fische gefangen, Spiele gespielt und im Bach gebadet. Das hat Spaß gemacht. Wir haben mit einem Kescher Fische gefangen und wir haben Experimente gemacht.
Oliver

Wir waren heute im Wald. Da sind wir mit dem Bus hingefahren. Wir haben eine Frau kennengelernt. Dann haben wir den Eisvogel gesehen. Danach sind wir im Bach schwimmen gegangen. Da haben wir ganz viele und coole Spiele gespielt. Dann sind wir aus dem Wasser gekommen. Dann waren wir schon wieder auf dem Rückweg. Danach sind wir mit dem Bus wieder in die Jugendherberge gefahren. Dann haben wir Fußball gespielt.
Jonathan

Klicken zum VergrößernDSC02309.JPGDSC02311.JPGDSC02322.JPG

3. Tag
Ich bin zuerst aufgewacht. Ich habe Nakib aufgeweckt und er hat Jonathan und Mete geweckt. Dann sind wir frühstücken gegangen.
Dann wurden wir mit dem Bus abgeholt worden. Nach dem Aussteigen ging es bergauf und wieder runter, bergauf und wieder runter. Dann sind wir angekommen. Wir sind in das Tipi hinein gegangen. Danach mussten wir Käfer suchen. Leider haben wir nur drei Stück gefunden. Und dann waren wir schon wieder zurück. Wir haben Ball über die Schnur gespielt und wir haben gewonnen.
Mohammed

Heute war ein verrückter Tag. Heute Morgen haben Frau Meißner und Frau Breuer uns alle geweckt. Als Frau Meißner mich geweckt hat, hat sie von mir ein Foto gemacht. Heute waren wir im Wald. Wir haben uns eine Bude aus Stöckern gebaut. Im Wald war es richtig toll. Die Frau, die uns dahin gebracht hat, hieß Susanne. Susanne hatte zwei süße Hunde. Gleich kommt noch Mete-Kaan aus meiner Klasse in mein Zimmer.
Nicole

DSC02392.JPGDSC02395.JPGDSC02398.JPG

4. Tag
Heute Morgen wurde ich von Frau Meißner und Frau Breuer geweckt. Dann um 10:00 Uhr sind wir losgegangen zum Freilichtmuseum. Dort sind wir zu einer Mühle gegangen. Wir sind hinein gegangen und die Flügel haben sich gedreht. Danach sind wir zu einer alten Tankstelle gegangen. Und wir haben selbstgebackenes Brot gegessen. Danach sind wir in eine alte Schule gegangen. Dort hing ein Plakat an der Wand, auf dem die alte Schrift geschrieben war. In der Schule war auch eine kleine Kirche. Der Lehrer war nämlich auch ein Pastor.
Leni

Heute sind wir zu Fuß zum Freilichtmuseum gegangen. Da hatten wir das Thema „Vom Korn zum Brot“. Da haben wir selber gedroschen und Weizen zu Mehl gemahlen. Nachdem wir das Mehl gemahlen haben, sind wir zur Windmühle gegangen. Das war ein weiter Weg. Als wir angekommen sind, sind wir in die Mühle gegangen. Als wir wieder rausgekommen sind, haben wir Esel gestreichelt und gefüttert. Von den Eseln aus sind wir zum Paderborner Dorf gegangen. Dort haben wir ein Eis gegessen. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und sind durch das Dorf gegangen. Danach sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen.
John