17.11.2017

Bundesweiter Vorlesetag in der Brüder-Grimm-Schule

Am Freitag, den 17.11.2017 fand der bundesweite Vorlesetag statt - und so auch bei uns in der Brüder-Grimm-Schule.
Frau Marxen hat für uns diesen schönen Tag organisiert. Es ist ihr gelungen, viele Vorleserinnen und Vorleser zu gewinnen. So kamen zu uns in die Schule:
Herr Dawitz, unser Polizist
Frau Wall, Stadtteil-Bibliothekarin
Herr Zahn, Pfarrer in Sennestadt
Herr Bunte, stellvertretender Schulleiter der Mamre-Patmos-Schule
Herr Berns, unser ehemaliger Sozialarbeiter
Herr Nockemann, unser Bezirksbürgermeister
Herr Burkamp, Mitarbeiter der Neuen Westfälischen
Jede Vorleserin und jeder Vorleser durften einer Klasse vorlesen.
Auf die Klasse 4b wartete schon Herr Nockemann, unser Bezirksbürgermeister, im kleinen Ruheraum. Doch bevor es ans Vorlesen ging, hatten die Kinder der Klasse 4b viele Fragen an den Bezirksbürgermeister. Da die Zeit für diese viele Fragen gar nicht ausreichte, da es ja ein „Vorlesetag“ war, versprach Herr Nockemann, dass er auf jeden Fall bald wieder in die Schule kommen wollte, um all die vielen Fragen zu beantworten.
Und dann ging es los. Herr Nockemann las den Kindern aus dem Buch „Snöfrid aus dem Wiesental“ von Andreas H. Schmachtl vor. Alle Kinder haben gespannt zugehört und waren traurig, als die Vorlesezeit viel zu schnell um war.
Da den Kindern der Klasse 4b die Geschichte von „Snöfrid“ so gut gefallen hat, wurde beschlossen, in der Adventszeit jeden Tag ein paar Seiten aus dem Buch vorzulesen.
Nun freut sich die Klasse 4b schon auf den nächsten Besuch von Herrn Nockemann in der Klasse! Vielleicht liest er ja bei seinem Besuch in der 4b wieder etwas vor? Ihm hat das Vorlesen nämlich genauso viel Spaß gemacht, wie den Kindern das Zuhören.
Und das ging an dem Vorlesetag in der Brüder-Grimm-Schule wohl allen Kindern so!
Vielen Dank Frau Marxen für die tolle Vorbereitung!