09.06.2009

Rollende Waldschule

Klicken zum VergrößernDie „Rollende Waldschule“ zu Besuch in der Brüder-Grimm-Schule
Im Juni war die „Rollende Waldschule“ der Kreisjägerschaft Hubertus aus Bielefeld bei uns zu Gast. Die Kinder der Bärenklasse 2a lasen im Rahmen des Deutschunterrichts die Ganzschrift „Der Findefuchs“ von Irina Korschunow. Das Buch handelt von einem kleinen Fuchs, der seine Mutter verloren hat und nun von einer anderen Füchsin aufgenommen wird. Passend dazu wurde im Sachunterricht das Thema „Der Wald und seine Bewohner“ aufgegriffen.

Im Mittelpunkt stand dabei der Fuchs, aber auch andere Tiere wollten wir näher kennen lernen. Hierbei unterstützte uns Herr Pollmann mit der „Rollenden Waldschule“. Er berichtete uns ansprechend vom Leben der heimischen Tiere. Einige Schülerinnen und Schüler verfassten anschließend kleine Texte zu diesem aufregenden Besuch.

felle
fuchs
hasen
mader

Der Besuch vom Jäger

Am 09.06.2009 hat uns der Jäger besucht. In der zweiten und dritten Stunde war der Jäger bei uns. Er hat ausgestopfte Tiere mitgebracht. Er hat einen Dachs, einen Fuchs, ein Kaninchen, einen Hasen, einen Waschbären, einen Marder und ein Rehkitz mitgebracht. Er hat auch Bilder von Tieren mitgebracht. Der Jäger hat uns viel erzählt: Der Fuchs lebt manchmal im Bau des Dachses. Der Dachs baut seinen Bau immer tiefer weiter und der Fuchs wohnt dann da als „Obermieter“. Der Fuchs und der Dachs gehen sich aus dem Weg.
Tabea und Leon

Der Besuch vom Jäger

Am Dienstag, den 9. Juni haben wir vom Jäger Besuch bekommen. Er hat ganz viele ausgestopfte Tiere mitgebracht.
Der Fuchs wohnt mit dem Dachs in einem Bau, nur wohnt der Dachs nicht mit dem Fuchs in einer Etage. Der Jäger hat uns erklärt, was die Tiere fressen. Sogar Tierfelle hatte er dabei. Mia Luca hat das Winterfell „angezogen“ und Kristina hat das Sommerfell vom Reh „angezogen“. Er hatte auch ganz viele Bilder mit. Uns hat es gut gefallen und wir hatten sehr viel Spaß.
Mia Luca und Sara

Der Besuch vom Jäger

Am Dienstag, den 09.06.2009, hat uns in der zweiten und dritten Stunde der Jäger besucht. Er hat uns etwas über die Tiere im Wald erzählt, z. B. über den Fuchs und über den Dachs. Das ganze fand im OGS-Raum statt. Der Jäger hatte ganz viele ausgestopfte Tiere dabei. Das waren: ein Hase, ein Kaninchen, ein Waschbär, ein Dachs, ein Fuchs, ein Marder, ein Rehkitz und ein Wiesel. Er hatte auch Felle dabei: ein Hirschfell, ein Fuchsfell und ein Dachsfell. Er hat uns besonders viel zu dem Fuchs, dem Dachs, den Hasen und den Kaninchen erzählt. Manche Kinder saßen unter einem Hirschfell, zwei andere Kinder saßen unter einem Rehfell. Wir haben das mit den Fellen gemacht, weil wir den Größenunterschied messen wollten.
Leonie und Maria

Der Besuch vom Jäger

Der Jäger hat uns etwas über Waldtiere erzählt: Der Fuchs ist ein Einzelgänger. Der Fuchs frisst Frösche, Mäuse, Heuschrecken, Trauben, Obst, Früchte, Hasen, Rehkitze, Käfer, Schnecken und noch vieles mehr. Der Fuchs wohnt in einem Bau, der Bau ist im Wald. Der Fuchs nimmt sehr oft von dem Dachs die alte Wohnung. Wenn bei einem Kaninchen Gefahr kommt, dann läuft das Kaninchen weg und schlägt Haken. Aber wir haben nichts über Eichhörnchen gelernt. Aber wir wissen, ein Eichhörnchen wohnt in einem Baum. Wenn ein Eichhörnchen keine Nuss finden würde, würde es sterben. Der Jäger hat uns ausgestopfte Tiere mitgebracht.
Franziska und Nick