18.09.2024

Der Landtagspräsident André Kuper und der Oberbürgermeister Pit Clausen zu Besuch in der Brüder-Grimm-Schule

Landtag macht Schule

Vom 06. - 20. September 2024 war bei uns die Demokratieausstellung „Landtag macht Schule" in der Aula zu sehen.
Die Ausstellung richtete sich an die Kinder der Klassen 3. und 4. Klassen. Die Kinder konnten sich darüber informieren, wie die Abgeordneten in den Landtag gewählt werden und was ihre Aufgaben dort sind und wie der Plenarsaal in Düsseldorf aussieht. Auch ein echtes Rednerpult aus dem Landtag war aufgebaut. Außerdem konnten sie sich über die Kinderrechte informieren und aus Sitzwürfeln verschiedene Motive zusammenpuzzeln.

Höhepunkt der Veranstaltung war am vergangenen Montag, 16.09.2024, als sowohl der Landtagspräsident André Kuper als auch der Bielefelder Oberbürgermeister Pit Clausen zu Besuch waren.

Die Dritt- und Viertklässler bereiteten sich im Rahmen des Sachunterrichts auf den Besuch vor und hatten viele Fragen dabei, die sie den beiden stellten. Herr Kuper berichtete über seine Arbeit im Landtag und beantwortete gemeinsam mit Herrn Clausen viele Fragen der Kinder. Die Kinder wollten z. B. wissen, wie viele Frauen im Landtag sind, ob die Abgeordneten auch Ferien haben und ob ihre Arbeit anstrengend ist, warum vieles so teuer geworden ist, warum im Stadion nicht genug Mülleimer stehen, ob es im Landtag auch manchmal Streit gibt und wie dort eine gelbe Karte aussieht und vieles mehr. Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei und es konnten gar nicht alle Fragen gestellt werden, so dass Herr Kuper einige Zettel mit Fragen mitgenommen hat. Wir sind gespannt auf die noch ausstehenden Antworten. Gespannt sind wir auch, ob es tatsächlich klappen wird, dass die Kinder bald nach Düsseldorf fahren und vor Ort den Landtag angucken und Herrn Kuper nochmal treffen können.

Wir haben uns riesig über den Besuch gefreut! Für die Kinder war es ganz toll, dass „echte“ Politiker zu Besuch waren und mit ihnen gesprochen haben.

Radio Bielefeld stellte uns freundlicherweise den Beitrag zur Verfügung:

Landtag_Schule_.mp3

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Landtag NRW / Waltraud Leskovsek zur Verfügung gestellt:

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern