Aktuelle Elterninformationen

Ferienspiele - Herbstferien

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern,
am Montag, 28.08.2023, ab 17 Uhr beginnt die Onlineanmeldung für die OGS-Ferienangebote in den Herbstferien 2023.
Auf der Internetseite www.ogs-ferienangebote-bielefeld.de finden Sie eine aktuelle Übersicht mit weiteren Informationen.
Das Anmeldeverfahren wird Ihnen auf der Internetseite ausführlich erklärt.
Ihr OGS-Träger prüft nach erfolgter Onlinebuchung der Ferienplätze die Zugehörigkeit Ihres Kindes zur OGS der angegebenen Schule. Dies kann einige Tage dauern. Erst dann bekommen Sie eine Bestätigung der Buchung mit der Kontoverbindung Ihres Trägers. Bitte beachten Sie dabei, dass Ihr Postfach ausreichend Speicherplatz hat und schauen Sie ggf. in Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie diese Email nach Ablauf einer Woche nicht erhalten haben, informieren Sie mich unter: info@ogs-ferienangebote-bielefeld.de.
Voraussetzung für die Teilnahme an einem OGS-Ferienangebot ist ein bestehender OGS-Betreuungsvertrag bzw. ein VÜM-Vertrag während des Buchungszeitraums.
Bitte nehmen Sie innerhalb von 14 Tagen die Überweisung des errechneten Betrages vor.
Wenn Sie eine Buchung stornieren müssen, dann senden Sie eine E-Mail an info@ogs-ferienangebote-bielefeld.de oder melden Sie sich telefonisch unter 0521 - 32 933 633 (Mo., Mi + Do., sonst Anrufbeantworter).
Treten Sie nach Ablauf des Anmeldezeitraums vom Vertrag zurück oder fehlt Ihr Kind unentschuldigt bei dem OGS-Ferienangebot, so kann der Anbieter des Ferienangebotes Ersatz für den getroffenen Personaleinsatz, das bestellte Mittagessen und für seine Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes sind ersparte Aufwendungen und eine mögliche anderweitige Verwendungen des Personals zu berücksichtigen.
Im Falle eines Rücktritts wird versucht, den Platz neu zu besetzen. Gelingt dies nicht, kann der zuständige OGS-Träger eine Pauschale von z.Zt. max. 20,50 € bzw. 31,50 € (sofern Ihr Kind einen besonderen Unterstützungsbedarf hat) pro Betreuungstag von Ihnen fordern.
Diese hohen Kosten entstehen aufgrund der Verpflichtung Ihres OGS-Trägers gegenüber dem Anbieter des OGS-Ferienangebotes.
Bitte beachten Sie, dass die Plätze in den Angeboten begrenzt sind und innerhalb der ersten Anmeldetage ausgebucht sein können.
In den meisten Fällen bietet Ihr OGS-Träger vor Ort Unterstützung bei der Anmeldung an.
Bitte informieren Sie sich bei Ihrem OGS-Träger, ob es in Ihrer Schule die Möglichkeit zur Onlineanmeldung gibt.
Sollte eine andere Person vertretungsweise Ihr Kind anmelden, sind dafür folgende Angaben notwendig:
E-Mail-Adresse (hierhin werden die Bestätigungen geschickt)
Nachname, Vorname (Eltern)
Nachname, Vorname (Kind)
Geburtsdatum
Telefon (tagsüber und alternativ)
Schule, aktuelle Schulklasse, Kind in OGS oder VÜM
Sonderpädagogischer bzw. besonderer Unterstützungsbedarf
Bildungskartennummer (falls vorhanden)
Allergien und/oder chronische Erkrankungen bzw. andere Einschränkungen / Tetanus-Impfung, Masern-Impfung, Medikamenteneinnahme, Nahrungsmittelunverträglichkeit
Darf das Kind alleine gehen, wer darf alternativ das Kind abholen (mit Telefonnummer)
Schwimmer/Nichtschwimmer, Schwimmabzeichen.

Mai 2023

Infos zum Eltereinkommen für die OGS

Grundantrag_BuT-1.pdf

Elternflyer_befreite_2_Stufe_neu-1.pdf

2023-2024_EK-Erklaerung_QR-Code-1.pdf

Liebe Eltern,

hier haben wir für Sie eine aktuelle Information zum Verpflegungsgeld (Januar 2023):

Ab März 2023 steigt der Betrag für das Mittagessen, das wir von Capriccio bekommen, auf 66,- € und ab August 2o23 erhöht sich der Betrag auf 68,- € pro Monat.

Elternbrief_Verpflegung_2023.pdf

Falls mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS in der Erkältungszeit ausfallen sollten, kann die Öffnungszeit der OGS Betreuung laut Ministerium verkürzt werden.

Elternbrief_Betreuungszeiten_bei_Personalmangel_06.10.2020.pdf

Die Offene Ganztagsschule

OGSlogoUnsere Schule ist eine Offene Ganztagsschule (OGS). Zusätzlich sind die a-Klassen der Jahrgänge sogenannte gebundene Ganztagsklassen. Die Gruppe bleibt den ganzen Schultag zusammen.

Das Betreuungsangebot VÜM wird in enger Zusammenarbeit mit der OGS fortgesetzt. Die AWO Bielefeld ist für beide Angebote unsere Trägerin.

Die OGS ist

Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr,

Freitag von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet

und telefonisch unter 05205 – 87966921 zu erreichen.

In unserer OGS können Sie ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Melden Sie sich!!

AWO Bielefeld