Das Konzept der OGS

Herzlich Willkommen in der OGS der Brüder-Grimm-Schule!

OGS der Brüder-Grimm-Schule, Am Stadion 181, 33689 Bielefeld, o52o5-87966921
Ansprechpartnerinnen sind: Frau Senge (OGS-Leitung) und
Frau Reuter (stellvertretende OGS-Leitung)
AWO Kreisverband Bielefeld e.V., Mercatorstr. 1o, 336o2 Bielefeld
Ansprechpartnerinnen sind: Frau Friedrichs und Frau Kambach

Bereits seit dem Schuljahr 2oo5/2oo6 gibt es an unserer Schule die OGS mit einem offenen Konzept und seit dem Schuljahr 2oo9/2o1o haben wir auch Ganztagsklassen, eine Form der OGS mit gebundenem Konzept.
Zurzeit gehen 15o Kinder in die OGS. Wir haben fünf Ganztagsklassen (1a, 2a, 3a, 3c, 4a). Die Mädchen und Jungen dieser Klassen sind bis nachmittags um 15.oo Uhr zusammen in ihrem Klassenverband. Eine Mitarbeiterin der OGS begleitet die Kinder beim Mittagessen, in der Studierzeit (Hausaufgaben) und während der Freispielphasen. Auch in einigen Unterrichtsstunden am Vormittag ist sie dabei und unterstützt die Kinder.
Die Kinder der anderen Klassen (1b, 2b, 2c, 3b, 4b, 4c) sind in drei Gruppen eingeteilt und haben ebenfalls jeweils eine für sie zuständige Mitarbeiterin der OGS. Sie geht mit ihnen zum gemeinsamen Mittagessen, steht ihnen bei den Hausaufgaben zur Seite und begleitet das freie Spiel.
Die acht Gruppen werden unterstützt von vier weiteren Mitarbeiterinnen, einer Erzieherin im Anerkennungsjahr, einer Helferin im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und zwei Mitarbeiterinnen in der Küche.

Montag – Donnerstag: 7.oo Uhr – 16.3o Uhr
Freitag:  7.oo Uhr – 15.3o Uhr

Die OGS hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zur Entlastung der Familien zu leisten. Wir unterstützen und ergänzen die Erziehung des Kindes in der Familie. Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und wir beraten die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten bei Bedarf.
In den Bereichen des täglichen Lebens und Lernens in der Schule möchten wir:

• die Selbständigkeit und die Eigenaktivität der Kinder fördern
  • das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen stärken
  • zu einem gleichberechtigten Miteinander – in Bezug auf Herkunft, Religion, Geschlecht… führen, d.h. zu Toleranz und Respekt
  • Kreativität und Phantasie anregen
  • soziales Verhalten und höflichen Umgang miteinander einüben

Veränderte Lebens- und Arbeitsbedingungen, eingeschränkte Spiel- und Erlebnismöglichkeiten machen es zunehmend schwer, den Bedürfnissen der Kinder im vollen Umfang nachzukommen. Die OGS möchte die Familien hierbei unterstützen, um die Entwicklung der der Kinder im kognitiven, emotionalen und sozialen Bereich zu fördern:
Es ist wichtig, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit zu schaffen. Denn erst aus dieser Sicherheit heraus kann das Kind sich öffnen für sich, seine Mitmenschen und seine Umwelt.

Die Sprache ist ein wichtiges Medium, um miteinander zu kommunizieren. Dazu gehört, dass Kinder lernen, Wünsche angemessen zu artikulieren – doch es gehört auch dazu, befähigt zu werden, zuzuhören, rücksichtsvoll und höflich zu sein. Es gilt, einen vertrauensvollen Rahmen zu geben, in dem Kinder Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle angstfrei äußern können.

Neben der sprachlichen Ebene gibt es für Kinder andere Möglichkeiten, sich mitzuteilen und auszudrücken. Im kreativen Gestalten und besonders auch im freien Spiel gelingt es Kindern, vorhandenes Potential des kreativen und phantasievollen Selbstausdruck zu nutzen und weiter zu entwickeln. Spielerisch erfahren Kinder ihre Umwelt. Neue Technik und Medienvielfalt lassen die Fähigkeit zu spielen, manchmal verkümmern. Kinder sollen bei uns angeregt und befähigt werden, Spielideen zu entwickeln, kreativ und phantasievoll tätig zu sein, um ihre Möglichkeiten zu entdecken, zu entfalten und zu nutzen.
Das Bedürfnis der Kinder nach Bewegung und sportlicher Aktivität ist sehr groß, da es über starke motorische Energien verfügt. Spielen im Freien und sportliche Angebote vermitteln Freude und kommen dem Bewegungsdrang entgegen.

Die Anerkennung des Tuns und die Wertschätzung und die Achtung der Person helfen den Kindern, sich selbst anzunehmen und ein Gefühl für seinen Selbstwert zu entwickeln. Lob, Erfolgserlebnisse im Spiel, bei Beschäftigungen und im Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen tragen dazu bei. Es hilft den Kindern, Angebote und Aufgaben an die Fähigkeiten anzupassen, d.h. sie weder zu über- noch zu unterfordern. Anerkennung und Erfolg stärken das Selbstvertrauen der Kinder und machen Mut, die Persönlichkeit zu entfalten.

Die Kinder werden auch erfahren, was es bedeutet, an Grenzen zu kommen – die eigenen, aber auch die der Mitmenschen. Anderen seine Grenzen zu signalisieren bedeutet, sich zu schützen. Andere dabei zu unterstützen, heißt zu beschützen. Gerade hierbei benötigen die Kinder eine vertrauensvolle Atmosphäre, die ihnen hilft, konstruktiv mit Konflikten umzugehen. Misserfolge zu akzeptieren und zu verarbeiten, sich jedoch dennoch angenommen zu fühlen.

Die OGS möchte die Kinder auf dem Weg ihrer Entwicklung unterstützen. Wir wünschen uns, dass die Kinder gern zur OGS kommen, dass sie erleben, was es bedeutet, sich zu freuen und anderen Freude zu bereiten. Sie sollen Freude empfinden an sich, am Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen:
denn Freude ist Ausdruck des Vertrauens in das Leben!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!