12.06.2018

Die 3a besucht eine Autorenlesung in der Stadtbibliothek

 

Am 15. Mai machten wir uns morgens auf den Weg nach Bielefeld zur Stadtbibliothek. Bei diesem Ausflug hatten wir Glück, da die Sonne schien und kein Auto in einen Tunnel fuhr, so dass wir schon eine Stunde vorher in der Innenstadt waren. Wir stiegen am Jahnplatz aus und schlenderten durch die Innenstadt bis zum Amerikahaus.

Wir waren die erste Klasse, die ankam. Kurz nach unserer Ankunft wurden die Türen zum Vortragssaal geöffnet und wir konnten uns Plätze aussuchen.

Die Autorin Lena Hach kam etwas später, da der Zug aus Berlin Verspätung hatte.

Lena Hach las uns aus dem ersten Band der "Verrückte Erfinderschuppen"-Reihe vor. Das passte gut, weil wir uns im Sachunterricht gerade mit dem Thema Erfinder und Erfindungen beschäftigen. Das Buch heißt "Der Limonadensprudler". Die drei Freunde Fred (der Erzähler), Walter und Tilda haben Sommerferien und möchten etwas erfinden. Nachdem seine Mutter ihm eine Vitamin-C-Bombe in Form einer Brausetablette gegeben hat, hat Fred die Idee für eine Kracher-Erfindung! Mehr wird nicht verraten, aber uns hat die Lesung (mit Experimenten!) sehr gut gefallen.

 

Klicken zum Vergrößern