17.12.2018

Gefahrentraining 1b

Gefahrentraining der Klasse 1b
Am Freitag, den 14.12.2018 kam Frau Mede, unsere Verkehrspolizistin, zu uns in den Unterricht. Wir trafen uns im Sitzkreis in unserer Klasse und durften zunächst Fragen stellen. Die meisten Schüler und Schülerinnen wollten als erstes wissen, warum Frau Mede ihre Mütze nicht trägt. Da musste sie lachen und hat uns verraten, dass sie ihre Polizeimütze gar nicht so gern mag!
Dann kam Frau Mede auch schon zum Thema. Sie las uns eine Geschichte vor, in der es darum ging, wie zwei Kinder sich richtig im Straßenverkehr verhalten. Denn das sollten wir heute auch üben.
Nach ein paar kurzen Erklärungen ging es nach draußen. Hier zeigte uns Frau Mede ganz genau, was wir tun müssen, wenn wir die Straße überqueren wollen:
Ich bleibe vor dem Bordstein stehen.
Ich schaue nach links und nach rechts.
Ich schaue nochmal nach links.
Kommt kein Auto, gehe ich bis zur Mitte der Straße.
Ich schaue nach rechts.
Kommt kein Auto, gehe ich auf die andere Straßenseite.
Frau Mede gab uns noch den Tipp: „Macht eure Ohren auf! Manchmal hört man ein Auto schon, bevor man es sieht!“
Jetzt durfte jeder von uns üben, allein die Straße zu überqueren.
Wir haben alles richtig gemacht und Frau Mede war ganz stolz auf uns:
„Wenn ihr das immer so macht, dann kommt ihr sicher und heile über die Straße“.
Zum Schluss durften wir noch ein Ampelspiel spielen.
Das hat uns allen viel Spaß gemacht und wir haben eine Menge gelernt.
Vielen Dank Frau Mede!

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern