21.02.2019

Ein Vogelkundler zu Besuch in der Klasse 1b

Die Klasse 1b hatte am 20.02.2019 Besuch von Herrn Strototte vom Sennestadtverein. Herr Strototte hat ein ganz besonderes Hobby. Er ist Vogelkundler. Ein Vogelkundler beobachtet Vögel und kennt sich richtig gut mit Vögeln aus.
Er hat uns natürlich auch seine Ausrüstung, die er für seine Beobachtungstouren braucht, mitgebracht: sein Fernglas und ein Vogelbestimmungsbuch. Herr Strototte zeigte uns noch einen ganz besonderen Stift: Wenn er diesen Stift auf die Vogelabbildungen im Bestimmungsbuch hält, dann kann man die entsprechende Vogelstimme hören. Das war toll. Als Vogelkundler erkennt man die Vögel nämlich am Zwitschern. Das hat uns sehr beeindruckt.
Viele Vögel konnten wir auf einem großen Plakat anschauen: die Amsel, die Elster, den Mäusebussard, den Pirol, das Rotkehlchen, den Haussperling, die Taube, die Meise und noch viele mehr. Einige Kinder haben sogar Vögel auf dem Plakat wiedererkannt.
Und dann ging es nach draußen. Unser Hausmeister, Herr Stachowski, hatte schon eine Leiter an einer Kiefer bereitgestellt. An dieser Kiefer sollte nun ein Nistkasten für Meisen angebracht werden. Den Nistkasten hat Herr Strototte selbst gebaut. Besonders wichtig ist eine Sicherung an der Öffnungsklappe, damit die Eichhörnchen nicht die Eier der Meisen stehlen.
Die Kinder haben die Leiter gut festgehalten und Herr Strototte hat den Nistkasten an den Baum geschraubt. Nun können die Meisen ihr Nest darin bauen.
Wir werden natürlich immer wieder darauf achten, ob Meisen in unseren Nistkasten eingezogen sind.
Und im Herbst haben wir uns wieder mit Herrn Strototte verabredet. Dann muss der Nistkasten nämlich sauber gemacht werden, damit im nächsten Frühjahr wieder neue Meisen einziehen können.
Wir freuen uns schon sehr, wenn Herr Strototte wieder zu uns in die Schule kommt.

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern