24.09.2021

Die Klasse 3a hat gewählt!

In den vergangenen Wochen hat sich die Klasse 3a intensiv mit Politik beschäftigt: In welchen Lebensbereichen treffen wir auf Politik?, sie haben  verschiedene Regierungsformen kennengelernt, durften selbst Chef/in eines Landes sein und Gesetze erlassen, sie haben sich mit Parteien beschäftigt und sich Gedanken über eine eigene Partei gemacht und die Merkmale freier Wahlen kennengelernt und warum es wichtig ist, zu wählen und  sie haben sich mit den Kinderrechten auseinandergesetzt.Außerdem haben sie sich mit dem Amt des Klassensprechers/der Klassensprecherin beschäftigt.

Die Klassensprecherwahl war auf den heutigen Tag terminiert worden. Die Kinder erhielten Anfang der Woche ihre Wahlbenachrichtigung per Post.

Heute stand die 1. Stunde ganz im Zeichen der Wahl. Der Wahlraum wurde mit Wahlkabinen hergerichtet und zwei Tische für die Wahlhelfer bereitgestellt.

Die Kinder zeigten ihre Wahlbenachrichtigung sowie die Pausenausleihkarte und bekamen anschließend ihre Wahlunterlagen. Sie durften je eine/n Klassensprecher/in wählen. Außerdem bekamen sie einen Wahlzettel mit den drei Kanzlerkandidaten/in auf dem sie ein Kreuz setzen durften.

Die Auszählung der Stimmen erfolgte öffentlich in der Klasse.

Die Klassensprecherin und der Klassensprecher nahmen die Wahl an.

Bei der Wahl der Bundeskanzlerin/des Bundeskanzlers gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Personen. Der Ausgang dieser Wahl ist aber (noch) geheim;-)

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern