03.06.2022

Pink-Shirt-Day 2022

Pink-Shirt-Day
Am Donnerstag, den 13. Juni 2022, war unsere Brüder-Grimm-Schule ganz in pink getaucht und setzte ein deutliches Zeichen- Wir machen uns auch in diesem Jahr erneut stark gegen Mobbing und feierten den Pink Shirt Day!
Als Zeichen für Solidarität, Toleranz und ein respektvolles Miteinander tragen Kinder, Lehrkräfte und OGS-Mitarbeiter/innen ein pinkes Oberteil, pinkes Bändchen, sowie einen Button.
Für die Kinder gab es kleine Mitmach-Aktionen auf dem Schulhof, die für ein solidarisches Gemeinschaftsgefühl sorgen.

Hintergrund: 2007 kam in Kanada ein Schüler in einem pinkfarbenen T-Shirt zu Schule und wurde deshalb ausgelacht. Am folgenden Tag kamen mehrere Mitschüler:innen und Lehrkräfte ebenfalls in pinker Kleidung zur Schule, um ein Zeichen gegen Mobbing und Ausgrenzung zu setzen.

Heute war der Pink Shirt Day. Das ist ein Fest gegen Mobbing. An diesem Tag zieht man pinkfarbene Sachen an.
Es gab auf dem Schulhof mehrere Aktionen. Ich war bei der Armbandstation und der Kreidestation. Bei der Kreidestation konnten wir Sachen gegen Mobbing aufschreiben oder malen. Es gab auch noch eine Fotoaktion. An einer anderen Station konnten wir eine Hand mit Fingerfarbe auf ein großes Tuch drucken. Es waren insgesamt 230 Leute auf dem Schulhof. Es gab auch ein Buttons-Stand. Die Buttons konnten wir an die Jacken machen. Es hat großen Spaß gemacht!
Mobbing war noch nie eine Lösung!
Wir sind gegen Mobbing!
David, 4b

Pink Shirt Day
Ich habe heute Morgen zu Hause vergessen, dass heute der Pink Shirt Day in der Brüder-Grimm-Schule ist. Im Bus hat mich ein Junge daran erinnert. Der Junge hatte das schöne Herz von Frau Strate an seine Jacke geheftet. In der Schule waren viele Kinder und Lehrerinnen mit pinkfarbenen Sachen angezogen.
In der Pause gab es auf dem Schulhof fünf Stationen:
Die Armbandstation, die Handabdruckstation, die Fotostation, die Buttons-Station und die Kreidestation.
Bei der Armbandstation habe ich mir ungefähr 5 Armbänder geholt. Bei der Handabdruckstation habe ich nur zugeguckt. Einen Abdruck habe ich nicht gemacht. Frau Meißner und Frau Krögel haben viele Fotos gemacht.

Micha, 4b

Heute war bei uns in der Brüder-Grimm-Schule ein besonderer Tag
Namens Pink shirt day. An diesem Tag soll man sich pink anziehen.
Das ist ein Tag, an dem wir zeigen können, dass wir gegen Mobbing sind. Auf dem Schulhof gab es viele Stationen. Es gab eine Handabdruckstation. Da konnten wir unsere Hand bemalen lassen und dann auf ein Plakat drucken. Frau Meißner und Frau Krögel haben Fotos gemacht. Das was quasi die Fotostation. Wir haben wirklich viele pinke Sachen gesehen. Frau Linnenberg hat das alles für uns organisiert.
Ich habe mit Ole zusammen fast alle Stationen gemacht. Oles Bruder Jan hat an der Kreidestation einen Spongebob gemalt. Wenn ich ehrlich bin, sah der sehr schön aus. Alle Stationen waren toll, doch am meisten hat mir die Button-Station gefallen.
Pink shirt day
gegen Mobbing
BGS 2022

Der Pink shirt day hat mir viel Spaß gemacht!

Killian, 4b

Pink Shirt Day
Am Anfang war ich bei der Armbandstation. Dort habe ich ein pinkfarbenes Armband bekommen. Ich bin danach mit meiner Freundin zur Handabdruckstation gegangen. Frau Ziese hat meine Hand pink gefärbt und ich habe dann die Hand auf das Plakat gedruckt und meinen Namen darunter geschrieben. Wir haben uns natürlich auch einen Button geholt. Den Button durften wir dann an unsere Jacken hängen. Auf dem Button steht:
Pink shirt day
gegen Mobbing
BGS 2022

Frau Meißner hat uns dann gefragt, ob sie ein Foto von uns machen darf. Natürlich durfte sie das. Wir haben dann noch ein wenig auf dem Schulhof gespielt.

Pink Shirt Day
Wir haben heute in der Schule schon früh gefrühstückt. Dann sind nämlich alle Kinder und Erwachsenen auf den Schulhof gegangen.
Ich habe bei der Button-Station angefangen. Dort waren Frau Steinsiek und Frau Thießen. Danach bin ich zur Handabdruck-Station gegangen. Frau Ziese hat auf meine Hand Fingerfarbe gemalt. Ich habe meine Hand dann auf das Plakat gedruckt und meinen Namen dazu geschrieben. An der Kreidestation habe ich dann ein Peace Zeichen gemalt. Als letztes habe mit Selina und Lama ein Foto gemacht.

Hla, 4b