11.06.2023

Auf Klassenfahrt nach Horn-Bad Meinberg

Dieses Jahr war es endlich soweit! Die Klassen 4a und 4b konnten auf Klassenfahrt fahren, nachdem die ursprüngliche Fahrt im letzten Jahr kurzfristig abgesagt wurde. Neues Ziel: Horn-Bad Meinberg!

Am Montag kamen wir am späten Vormittag an der Jugendherberge an. Bevor es auf die Zimmer ging, wurden wir von Anna begrüßt, die uns am Vormittag betreute. Da wir zum Mittagessen über dem Lagerfeuer kochen wollten, hieß es erstmal Holz sammeln und Gemüse schnippeln, denn zum MIttagessen sollte es eine Lagerfeuergemüsesuppe geben. Als der große Topf gerade auf dem Feuer stand, ging ein heftiger Regenschauer nieder. Zum Glück trotzte das Lagerfeuer den Wassermassen, so dass wir dennoch die heiße Suppe unterm Carport genießen konnten. Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer bezogen. Da der Regen nicht aufhörte, wurde das für nachmittas geplante Programm umgestellt und wir spielten nach Klassen getrennt mit Anna und Ines Kooperationsspiele, die viel Spaß machten. Am späten Nachmittag hörte der Regen auf, so dass wir doch noch etwas rausgehen und im Wald verstecken spielen konnten. Nach dem Abendessen wurden noch über den Tag berichtet und dann gab es die langersehnte Freizeit auf den Zimmer und eine kurze Nacht;-)

Am Dienstag begrüßte uns zum Glück wieder die Sonne. Wir fuhren mit dem Bus nach Heiligenkirchen. Dort wurden wir von Britta und Ines in Empfang genommen. Nach deinem Begrüßungslied wanderten wir ein Stück Richtung Hermannsdenkmal. Unterwegs wurden die Gruppen nach Klassen getrennt. Die 4b ging mit Ines weiter in den Wald, um dort Spiele zu spielen und die 4a blieb an einer Wiese und spielte das Kooperationsspiel "Moorhexe". Zum Glück fiel niemand der Klasse der Moorhexe zum Opfer, denn Dank toller Koopaertion und Hilfe schafften es alle Kinder der Klasse ans rettende Ufer.

Anschließend ging es durch den Wald weiter zum Hermannsdenkmal. Auf der Freilichtbühne machten wir eine Mittagspause, ehe es zum Hermanndenkmal ging und diejenigen, die wollten, auf das Denkmal steigen konnten.

Nun mussten wir uns sputen, denn die 4a wurde bereits im Vogelpark Heiligenkirchen von Valerie erwartet, die uns durch den Park führte und uns allerhand über die dort lebenden Vögel erzählte. Wer wollte, durfte die Vögel auch mit Mehlwürmern, Fisch oder Beeren füttern. Zum Schluss durften wir sogar einen Entenküken streicheln. Nun bekam die Klasse 4b die Führung durch Ines.

Bevor es wieder zur Jugendherberge ging, durften die Kinder noch alleine den Park erkunden.

Am Mittwochmorgen wurden wir bereits um 6.30 Uhr geweckt, da wir früh die Zimmer räumen mussten. Nach dem Frühstück wurde das Programm vom Montagnachmittag nachgeholt. Wir wanderten zu den Externsteinen. Unterwegs spielten wir noch mit Britta und Ines das Eichhörnchenspiel.

Gegen Mittag fuhren wir wieder zurück nach Sennestadt. Wir haben uns alle gut verstanden und es hat viel Spaß gemacht.