20.10.2023

Besuch der 1a im Schülerlabor der HSBI

Gestern machten wir unseren ersten Ausflug. Wir sind mit dem Bus zum Schülerlabor der Hochschule Bielefeld gefahren. Die Hochschule ist sehr groß und schön. Nach der Begrüßung hat sich das Team vorgestellt: Silja, Simon, Manuel, Klaus und Annemarie.
Manuel zeigte uns einen Feuertornado. In einer Schale war ein kleines Feuer. Er stülpte einen Mascheneimer darüber. Dann drehte er die Schale, die auf einer Scheibe stand. Das Feuer wuchs in die Höhe. Das war beeindruckend.

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Danach durften wir im Dunkeln mit UV-Taschenlampen auf einer langen Folie, die auf dem Boden lag, malen. Das war lustig und machte viel Spaß.

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Anschließend bekamen immer zwei Kinder einen Energy Stick. Jeder fasste ein Ende an und es passierte: nichts. Wenn wir uns aber mit den freien Händen berührten, leuchtete und summte der Energy Stick, dann war der Stromkreis geschlossen. Wir konnten sogar auch einen ganz großen Stromkreis mit vielen Kindern und Energy Sticks schließen.

Zum Schluss bastelten wir noch kleine Taschenlampen, die bunt leuchteten. Als jeder eine Taschenlampe gebastelt hatte, durften wir uns im Dunkeln vor eine Kamera stellen und mit der Lampe Muster in die Luft zeichnen. Auf einem großen Bildschirm konnten wir unsere Taschenlampenbilder bewundern.

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Das war ein toller Ausflug.