31.01.2024

Der 100. Schultag

Am 30. Januar feierten wir, die Klasse 1a, unseren 100. Schultag. Vom ersten Schultag an zählten wir jeden Tag, an dem wir in der Schule waren, die Schultage. Lange Zeit wussten wir nicht, was bei der 100 passieren wird. Aber nach den Weihnachtsferien war klar, dass wir die 100 feiern werden. Seitdem waren wir sehr aufgeregt und fieberten dem Tag entgegen.
Zu Beginn der Feier mussten wir unseren Kopf auf den Tisch legen. Dann mussten wir abschätzen, wie lange 100 Sekunden dauern. Gar nicht so einfach. Wenn wir glaubten, dass 100 Sekunden um sind, sollten wir uns wieder aufrecht hinsetzen. Ein Kind war mit 98 Sekunden am nächsten dran.
Da wir viele Helferinnen hatten, konnten wir viel machen:
- Wir fädelten 100 Fruit Rings auf einen FadenWir bastelten eine Krone

- Wir bastelten eine 100er-Brille

- Wir machten Portraits – wir durften sogar Grimassen schneiden

- Wir bastelten aus jeweils 100 Papierstreifen Girlanden

- Wir stempelten 100 Buchstaben

- Wir schrieben 100 Wörter

- Wir stapelten 100 Becher zu einem Turm

- In der Turnhalle waren vier Stationen aufgebaut. In 100 Sekunden sollten wir möglichst viele Säckchen in einen umgedrehten Sprungkasten werfen, auf einen Sprungkasten springen, Seilchen springen und einen Ball in die Luft werfen und vor dem Auffangen in die Hände klatschen. Unser Partner zählte immer, wie oft wir die Übung schafften.

Unsere Eltern spendierten viele Speisen für das Buffet – das war toll und lecker. Vielen Dank!
Nach vier Stunden war die Feier vorbei, aber am nächsten Tag feierten wir noch etwas weiter. Es hat uns viel Spaß gemacht.
Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern