01.01.2012

Skinnies nach Niki de Saint Phalle

skinnie_1Im vierten Schuljahr arbeiteten wir im Kunstunterricht zur Künstlerin Niki de Saint Phalle. Zunächst sahen wir uns Skinnies der Künstlerin an und überlegten uns Gestaltungskriterien. Eine Skinnie muss licht- und luftdurchlässig sowie farbenfroh sein. Sie ist dünn, hat manchmal hängende Einzelteile und runde Formen. Die Farbgrenzen sind schwarz. Für den Fuß der Skulptur gossen wir jeweils Gips in ein Gefäß und ließen ihn trocknen. Mit Draht formten wir die Skinnie. Wir umwickelten den Draht mit Zeitungspapier und mit weißem Papier. Wir brauchten Kleister, damit das Papier klebte.

skinnie_7Jetzt musste der Kleber trocknen. Als die Skinnie getrocknet war, malten wir sie mit Abtönfarben an. Zum Schluss malten wir die Umrisslinien in schwarz. Die Skinnies zu Bauen machte uns sehr viel Spaß. In der Schule fotografierten wir die Skinnies. Anschließend durften wir sie mit nach Hause nehmen. Dort konnte sich jeder einen Platz für seine Skinnie aussuchen. Alle Skinnies sehen kunterbunt aus. Sie sind uns wirklich gut gelungen.
Kerstin, Sarah und Liena
Klasse 4b (Schuljahr 2011/2012)

skinnie_1
skinnie_2