01.01.2012

Häuser nach Friedensreich Hundertwasser

haus_3Wir haben zunächst verschiedene Häuser des Künstlers Friedensreich Hundertwasser angeschaut und uns dann dazu entschlossen, selbst welche zu bauen. Zuerst haben wir Skizzen mit dem Bleistift gemacht. So konnten wir feststellen, welche Materialien wir für den Bau der Häuser brauchen. Jedes Kind hat eine Materialliste geschrieben und fleißig Verpackungen gesammelt.

Wir haben dann z.B. Schuhkartons, Toilettenpapierrollen oder Küchenrollen, Chipsdosen und Tetra-Paks zu einem Grundgerüst zusammengeklebt. Dieses wurde mit Pappmaché (das ist Zeitungspapier mit Kleister gemischt) umwickelt. Für die letzte Schicht mussten wir weißes Papier benutzen, damit wir die Häuser auch bemalen konnten.
Unsere Häuser haben wir mit Abtönfarben angemalt. Wir durften (so wie es Hundertwasser auch gemacht hat) nur 5-6 Farben benutzen. Auch die Fenster sollten nicht gewöhnlich werden, sondern jedes Fenster bekam eine andere Form und einen Rahmen. Friedensreich Hundertwasser mochte keine geraden Linien. Deshalb haben wir versucht, dies auch bei unseren Häusern zu berücksichtigen.
Das Hundertwasser-Projekt hat viele Wochen gedauert. Es war teilweise anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht.
Zum Schluss haben wir die Häuser auf dem Schulhof fotografiert und in einer Vitrine ausgestellt. Einige Häuser waren zu groß, deshalb wurden sie auf den OGS-Schränken ausgestellt.

haus_0
haus_1