27.06.2013

Bericht von der Klasse 4c

„Sprint for MINT“ an der Brüder-Grimm-Schule

In der Schule haben die zweiten Klassen in ihren Klassenräumen schöne Stationen aufgebaut. Die 2a hat Luft-Experimente angeboten. Man konnte Blätter ausschneiden und mehrmals knicken. Heraus kam ein Minihubschrauber. Er hat sich in der Luft gedreht. Die 2b hat Fahrzeuge gebaut. In der 2c konnte man Fallschirme herstellen. Alle Stationen haben Spaß gemacht und waren interessant. (Eda, Jessika, Isabel, Ilayda)

In der Klasse 1b wurde der erste Teil der Flugobjekte gebaut. Eines der Flugobjekte hieß „der Jet“. Der zweite Teil der Flugobjekte wurde dann in der Klasse 4b gebaut. Hier wurde ein Flugobjekt „Supergleiter“ genannt. Timo und Roman hatten mit dem Supergleiter vollen Erfolg. (Lasse, Timo, Roman)

In der 3a haben die Kinder mit Brause experimentiert. Alwina, Alex und Leo meinten: „Es ist lustig und macht Spaß. Wir durften Brause probieren.“ In der 3b wurden von den Kindern Seifenblasen hergestellt. Jessika, Isabel und Betül gefiel es sehr gut, weil die Blasen so groß geworden sind. Ronja hat berichtet, dass die Blasen groß waren, aber schnell zerplatzten. Trotzdem hat es ihr gut gefallen. In der 3c haben die Kinder mit Strom experimentiert. (Julia, Luisa, Betül)

Der Sponsorenlauf war am Freitag, dem 24.5.2013 auf dem Stadion. Die Erstklässler sind um 15.15 Uhr gestartet. Im halbstündigen Abstand folgten die weiteren Jahrgänge. „Das war anstrengend, aber es hat Spaß gemacht“, sagten Ronja und Alwina, denen nach dem Lauf sehr warm war. Der Hausmeister Herr Blehm ist auch mitgelaufen. Manche Kinder sind sogar mitgelaufen, obwohl sie keinen Sponsor hatten. Alle waren aus der Puste als der Sponsorenlauf zu Ende war. (Ronja, Atakan, Kevin, Justin, Alwina)

Der Klasse 4c hat das Schulfest sehr gut gefallen, denn das Essen war sehr lecker. Auch den anderen Leuten hat es gut geschmeckt. Es gab Essen aus vielen Ländern wie z. B. aus Finnland, der Türkei, Russland, Belgien, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und England. Das Essen war sehr schön angerichtet. Neben jedem Gericht stand ein Kärtchen mit Namen und Herkunftsland. (Suad, Leo, Alexander, Richard, Benjamin)