27.06.2013

Bericht von der Klasse 4a

„Sprint for MINT“ an der Brüder-Grimm-Schule

Bielefeld-Sennestadt°  Am Freitag, 25.05.2013, feierte die Brüder-Grimm-Schule ab 15.00 Uhr ein großes Schulfest mit dem Thema „Sprint for MINT“.
Der Name MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Die Brüder-Grimm-Schule möchte einen Technikraum einrichten. Dazu sollte Geld gesammelt werden.
Zur Eröffnung hielt Konrektorin Roswitha Ruhe-Hüser eine Rede. Anschließend sangen die dritten Klassen das Lied „Unsre Schule macht mich stark“. Damit war das Schulfest voll im Gang.

Zum Programm gehörten ein Internationales Büfett und viele verschiedene Aktionen in den Klassen, wie z. B. Flugzeuge bauen, Geheimtinten, Brause herstellen, Strom, Heißluftballons bauen und vieles mehr. Man konnte in alle Klassen gehen und dort experimentieren. Die 10jährige Dana Diana Carpio
Cansaya besuchte zuerst die Klasse 2c mit dem Projekt „Heißluftballons“. Dort bastelte sie einen Fallschirm mit Springer.

Die Klasse 4a beschäftigte sich mit „Geheimtinten“. Dazu benötigte man Zitronensaft, Milch und Apfelsaft. Als erstes musste man ein Wattestäbchen in eine der Flüssigkeiten tauchen und damit etwas auf ein Blatt schreiben. Danach musste der Besucher es trocken fönen und bügeln.
Dadurch wurde endlich sichtbar, was geschrieben war: Die Schrift färbte sich braun, weil alle Flüssigkeiten Zucker und Säure enthielten. Alle Schüler der Klasse 4a halfen in drei Schichten bei der Aktion mit. Wenn sie nicht in der Klasse waren, aßen sie oder probierten andere Experimente aus.

Das Büfett bestand aus Essen von verschiedenen Ländern, z. B. Russland, der Schweiz, Deutschland und der Türkei. Für das Essen selbst musste man nichts bezahlen, jedoch für den Teller.
Ein großer Teller kostete 2 Euro und ein kleiner 1 Euro. Herr Verma (Sozialarbeiter) und Herr Berns (Schulsozialarbeiter) verkauften die Getränke.

Beim Sponsorenlauf gab es vier Startzeiten, denn alle Klassen liefen: Die Erst- und Zweitklässler kleine Runden, die Dritt- und Viertklässler große Runden. Für jede Runde erhielt man einen Strich.
Geschwister, Cousins und Cousinen durften auch mitlaufen. Alina (11 Jahre) lief eine Runde, der 6jährige Bruder dreimal so viel. Frau Angelakaki (Mitarbeiterin der OGS) und Herr Blehm (Hausmeister der Brüder-Grimm-Schule) liefen mit der Klasse 4a. Am Ende der letzten Zeit waren alle Läufer total erschöpft.
Einem Kind wurde sogar schwindelig.
Um 17.00 Uhr endete das Fest.

„Das Schulfest war richtig super, vor allem der Sponsorenlauf“, teilte uns der 10jährige Johannes Boules Abdmasih mit.

Das ganze Fest organisierten der Förderverein, die Offene Ganztagsschule (OGS) und das Kollegium der Brüder-Grimm-Schule.