06.03.2012

Unser Ausflug zur Dr. Oetker Welt

dr_oetker_6Die Klasse 4b besuchte am 29. September 2011 in Bielefeld die Dr. Oetker Welt. Als wir uns kurz begrüßten wurden wir in Gruppen eingeteilt. Das Programm mit dem Thema "Was macht das Backpulver im Kuchenteig?" startete. In Partnerarbeit backten wir in der Seminarküche Muffins mit und ohne Backpulver. Die Zutaten waren schon vorbereitet und abgewogen. Es war sehr lustig, wie wir alles zusammenmischten.

Bei einer Gruppe spritzten die Kinder mit dem Teig, weil sie vergessen hatten den Mixer auszustellen, bevor sie ihn aus der Schüssel nahmen. Wir füllten den Teig in die Förmchen. Jede Zweiergruppe backte sechs Muffins ohne und sechs Muffins mit Backpulver. Später konnten wir die Unterschiede schmecken und sehen. Die Muffins ohne Backpulver waren klein und schmeckten klebrig. Die Muffins mit Backpulver waren hoch gebacken, braun, knusprig und sehr köstlich. Wir führten ein interessantes Experiment mit Backpulver durch. Das Experiment verlief so: Wir hatten warmes und kaltes Wasser und zwei Tütchen Backin. In beide Gefäße füllten wir das Backin hinein und rührten dreimal um. In beiden Gefäßen sprudelte das Wasser, aber im warmen Wasser sprudelte es über. Dr. August Oetker hatte das Backin in seiner Apotheke erfunden. Wir erfuhren, dass nun in der damaligen Apotheke von Dr. August Oetker ein Gummibärenladen ist. In der Ausstellung erarbeiteten wir mit einem Partner kleine Referate zu Maschinen, zu Küchengeräten und zu einer Weltkarte, mit den Ländern, die Dr. Oetker Produkte bestellen. Nachdem wir die Referate vorgestellt hatten, gingen wir in einen Raum, in dem Filme gezeigt wurden, und wir sahen uns große Verpackungen, Werbeaktionen und Paula, die gefleckte Kuh, an. Im Bistro gab es in den Pausen etwas Leckeres zum Probieren. Aus der Puddingmaschine füllten wir uns warmen Vanillepudding in eine Tasse und Pizzas und Kuchen gab es auch. Alles war sehr lecker. Nach dem Essen waren alle satt und unsere Muffins waren fertig. Zum Schluss bekamen wir noch eine Überraschung. Der Ausflug war einfach spitze!

Christine, Jennifer, Leonie und Michelle
Klasse 4b (Schuljahr 2011 / 2012)

dr_oetker_2
dr_oetker_3