10.06.2011

Klassenfahrt nach Detmold

detmold_1Vom 06.06. bis zum 10.06.2011 fuhr die Klasse 3b nach Detmold auf Klassenfahrt. Die folgenden Tagebuchtexte der Kinder geben einen kleinen Überblick über das Programm:
Am Montag, dem Anreisetag, sind wir um 10.00 Uhr abgereist. Die Busfahrt dauerte nicht lange. Erst einmal erkundigten wir die Herberge und es gab Mittagessen. Anschließend gingen wir zum Hermannsdenkmal.

Der Weg ging bergauf, es war sehr anstrengend. Schon bei der Hälfte waren wir erschöpft. Aber beim Denkmal war es richtig schön. Es gab sehr viel Natur. Ich habe viel fotografiert und mir etwas gekauft. Der Rückweg war nicht sehr schwer, aber es fing an zu regnen. Zurück haben wir alle geduscht, dann gab es Abendbrot. Zum Schluss spielten wir noch draußen. Es war schön.
(Linda)

detmold_1
detmold_2
detmold_3
detmold_5
detmold_6
detmold_7
detmold_8
detmold_9
detmold_10

Am Dienstag bin ich um 05.30 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus zum Meschesee. Die Führerin Susanne war sehr nett. Am Bach, der Bach hieß Werre, gingen alle mit Gummistiefel ins Wasser. Später mussten alle Gruppen ein Boot bauen. In der Jugendherberge  duschte ich erst. Davor aber mussten wir Stöcke für das Lagerfeuer sammeln. Natürlich mussten wir auch für uns selber einen Stock suchen. Ich freute mich auf das Stockbrot. Dieser Tag war anstrengend.
(Michelle)

Am Mittwoch waren wir am Rolfschen Hof. Wir sind in den Wald gegangen. Diana, sie hat uns geleitet, hat eine Frage gestellt. Sie lautete: "Was ist groß, ein Lebewesen und sehr schön?" Das mussten wir suchen. Es war eine Buche und sie war wirklich schön. Wir haben uns gefragt, wie alt sie wohl ist. Die Buche war 200 Jahre alt. Danach sind wir wieder zum Rolfschen Hof gegangen. Diana hat uns gezeigt, was für Schichten ein Baum hat. Dann mussten wir einen Weg folgen. Eher gesagt, wir mussten in Gruppen Schnüren folgen. Das machte Spaß. Als alle beim Tippi waren, machten wir ein kleines Feuer. Wir sind nach dem Feuer in den Wildschweinwald gegangen. Da hat jeder, allein oder in Gruppen, eine Bude gebaut. Das machte Spaß. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, hat jeder meiner Gruppe geduscht. Morgen machen wir einen bunten Abend. Meine Gruppe plant einen Auftritt. Das Proben machte Spaß, der ganze Tag machte Spaß!
(Mileen)

Am Donnerstag frühstückten wir wieder und danach machten wir ein Lunchpaket. Ich machte mir wieder ein Brötchen mit Himbeermarmelade. Danach gingen wir hinaus und wanderten zum Freilichtmuseum. Dort trafen wir Roswitha. Sie machte mit uns die Führung zum Thema "Vom Korn zum Brot". Sie führte uns in ein altes Haus, in dem alte Geräte standen. Später gingen wir zu einer Hütte mit alten Sachen. Dort zermahlten wir Getreidekörner mit Steinen. Anschließend durften wir mit einer alten Handmühle mahlen. Wir gingen hinaus und aßen. Danach gingen wir zu einer Windmühle. Alle gingen hinauf. Wir sahen, wie sich das Windrad drehte. Im Paderborner Dorf gingen wir in eine Bäckerei und bekamen Brot zum Essen. Wir machten noch eine Rallye. Dabei mussten wir in einem Garten Pflanzen suchen. Später fuhren alle auf einer Pferdekutsche. Ich fuhr vorne mit. Zum Schluss gingen einige Kinder in einen Museumsshop. Als alle wieder da waren, gingen alle zurück zur Jugendherberge.
(Sarah)

Am Abreisetag wachten wir auf und packten den Rest ein. Gestern hatten wir das Meiste eingepackt. Nach dem Packen aßen wir Frühstück. Anschließend kontrollierten wir die Zimmer, ob nichts vergessen wurde. Unser Zimmer hatte nichts vergessen. Danach stellten wir uns draußen auf und warteten auf den Bus. Der Bus kam aber 30 Minuten später. Ich ging solange zu Socke, dem Esel. Er dachte, mein grüner Pullover sei Futter und versuchte ihn an zu knabbern. Endlich kam der Bus. Zur Verabschiedung schrie Socke einmal laut: "I-aaah!" Wir fuhren zurück zur Schule, wo uns die Eltern erwarteten. Die Klassenfahrt war gut, nur vermisste ich mein Zuhause.
(Maik)