05.11.2008

Markttag

 

Klicken zum VergrößernAm Mittwoch, dem 5.11.2008, besuchten alle zweiten Schuljahre der Brüder-Grimm-Schule den Wochenmarkt in Senne- stadt. Die Marktforscher und Marktforscherinnen fanden dort die Antworten zu den vielen Fragen auf ihrem Forscherbogen.Zwei Klassen kauften Zutaten für einen Obstsalat ein und eine Klasse kaufte möglichst viele Äpfel für die Zubereitung von Apfelmus. Später schrieben die Kinder der 2a Texte zum Marktbesuch:

 

Der Marktbesuch

Wir waren beim Markt.
In unserer Gruppe waren Songül, Niklas, Mia Luca und Delschad. Wir haben drei Äpfel, Weintrauben, Birnen und Mandarinen gekauft.
Delschad

 

Der Marktbesuch

Hallo!
Ich bin Gülben aus der Klasse 2a.
Wir hatten das Thema Obst und Gemüse. Unsere Lehrerin hat uns einen Elternbrief gegeben. Und wir haben unseren Eltern den Brief gegeben. Ein paar Eltern konnten mitmachen (bei unserem Marktbesuch) - sogar meine Mutter konnte mitmachen.
Gülben

 

Die Obst- und Gemüsesorten

Der Marktbesuch hat mir gefallen, ganz gefallen.
Mir hat alles gefallen. Wir haben Äpfel und Birnen und Bananen gekauft. Wir waren eine Gruppe mit Nick, Franziska, Amrie und Tim und Hagen.
Tim

 

Klicken zum VergrößernDer Marktbesuch

Ich war mit Gülben, Annetta, Andreas und Evina in einer Gruppe. Wir haben Bananen gekauft und Birnen. Und dann haben wir viele Menschen gesehen und da haben wir den größten Kürbis gesehen. Und dann haben wir Obst gekauft und dann sind wir weitergegangen.
Okan

 

Unser Marktbesuch

Ich bin mit meiner Gruppe zum Markt gegangen.
Wir haben nur Obst gekauft. Die Weintrauben haben wir umsonst gekriegt.
Hagen


Der Marktbesuch

In unserer Gruppe waren: Leon H., Lida, Gabriel und ich. Wir haben viele Apfelsorten gesehen, zum Beispiel: Pink Lady, Elstar und viele mehr. Wir haben zwei Bananen, zwei Äpfel, eine Kiwi und vier Pflaumen und eine Clementine gekauft. Wir haben herausgefunden, dass ein Erdapfel eine Kartoffel ist. Wir haben viel herausgefunden. Wir haben einen Kürbis gewogen, er wog 3018g.
Maria


Der Marktbesuch

Ich war mit Nick, Hagen, Tim und Franziska in unserer Gruppe. Und auf dem Markt war es sehr schön und wir haben Birnen, Bananen und Äpfel gekauft und wir haben den schwersten Kürbis gewogen.
Amrie

 

Klicken zum VergrößernDer Marktbesuch

Auf dem Markt war es gut. Wir haben eingekauft.
Wir haben eine Birne und einen Apfel und Weintrauben und Mandarinen eingekauft - 4 Obstsorten.
In meiner Gruppe waren Kevin, Aylem, Leonie und Pascal.
Pascal

 

Unser Marktbesuch

Auf dem Markt gibt es viele Stände. An den Ständen gibt es: Obst, Gemüse, Blumen, Kleidung, Stoffe, Brote, Brötchen, Pickerts. Der Markt ist so groß, dass man sich schnell verlaufen kann. Und ein Kürbis (den wir gewogen haben) ist so schwer: 13,7kg. Wir haben herausgefunden, was der Unterschied zwischen einer Clementine und einer Mandarine ist.
Leonie

 

Ich war bei einem Wochenmarkt und da war ich mit meiner Gruppe. Und in meiner Gruppe waren Tabea, Leon, Luci, Chris und ich. Wir haben Äpfel gekauft und auch noch Bananen und Weintrauben. Und wir hatten sehr viel Spaß daran. Und wir hatten auch Hunger.
Sara

 

Unser Marktbesuch

Es war eine schöne Zeit. Wir waren nämlich beim Markt. Wir haben Obst eingekauft. Und es hat mir gut gefallen. Und ganz am Ende sind wir rumgelaufen. Wir haben 5 Apfelsorten gesehen. Wir haben einen Kürbis gewogen und der Kürbis wog 13,7kg.
Tabea

 

Der Marktbesuch

In unserer Gruppe waren Tabea, Leon K., Sara, Luci und Chris. Wir haben Gabriel gesehen. Und wir haben Obst gekauft.
Chris

 

Der Markt

Ich war mit meiner Gruppe unterwegs.
Wir haben Kiwis gekauft und wir haben Äpfel gekauft und wir haben eine Birne gekauft. Wir haben herausgefunden, wie viele Obststände es gibt.
Kevin

 

Klicken zum VergrößernUnser Marktbesuch

Auf dem Markt gibt es sehr viele Obst- und Gemüsestände. Der Markt ist so groß, dass man sich schnell verlaufen kann. Auf dem Markt gibt es: Obst, Gemüse, Kleider, Stoff und Brot und Brötchen. Wir haben nicht nur eingekauft, nein, wir haben herausgefunden, was es für Unterschiede zwischen Mandarinen und Clementinen gibt. Mandarinen haben eine dünnere Schale als Clementinen.
Mia Luca

 

Der Marktbesuch

Auf dem Markt hat es uns sehr gut gefallen.
Wir waren in einer Gruppe: Hagen, Tim, Nick, Franziska und Amrie. Wir haben für den Obstsalat Äpfel, Birnen, Weintrauben und Mandarinen und Bananen gekauft. Das hat uns sehr gefallen. Der Obstsalat hat uns sehr geschmeckt.
Nick

 

Der Markt

Meine Gruppe: Hagen, Tim, Nick, Amrie, Franziska
Das war schön, und Amrie und Hagen und Tim und ich, wir haben Fangen gespielt und Mama hat gemeckert. Und ich habe am meisten geschrieben, das war wunderschön. Und die Rätsel, die waren gut und schön schwierig. Und wir haben sogar einen Kürbis wiegen lassen.
Franziska

 

Der Marktbesuch

In unserer Gruppe waren Leonie, Kristina, Kevin, Pascal und ich. Wir haben Obst und Gemüse gesehen und haben eingekauft.
Aylem

 

Der Marktbesuch

Ich und die Klasse 2a und meine Gruppe, wir haben viel Obst gekauft und dann am Freitag haben wir einen Obstsalat gemacht. Und wir haben Äpfel, Bananen, Clementinen und Pflaumen gekauft und daraus haben wir den Obstsalat gemacht. Und wir haben nicht nur Obst gekauft, ich und meine Gruppe haben auch einen Kürbis gewogen. 13,7kg hat er gewogen.
Leon K.

 

Unser Marktbesuch

Wir waren auf dem Markt und haben ganz viel gekauft. Und wir haben ganz viel gesehen und in unserer Gruppe waren Lida, Maria, Leon und ich und mir hat es Spaß gemacht. Und wir haben für 3€ 2 Bananen gekauft und wir haben 2 Äpfel gekauft und wir haben 2 Birnen gekauft und haben eine Clementine gekauft.
Gabriel

 

Der Marktbesuch

Wir waren beim Markt und haben Obst eingekauft. Und haben danach gefrühstückt. Danach haben wir viele Dinge herausgefunden.
Luci

 

Wir waren beim Markt und haben Obst gekauft und haben in der Schule Obstsalat gemacht. Mitgemacht haben Mia Luca, Songül und Delschad und ich und wir waren als Marktforscher unterwegs und wir haben einen Kürbis wiegen lassen. Und es hat allen gefallen.
Niklas

 

Unser Marktbesuch

Wir waren beim Markt und haben geforscht. Ich bin mit Lida, Gabriel und Maria in einer Gruppe gewesen.
Leon H.

 

Unsere Gruppe

Unsere Gruppe hat einen Apfel gekauft und wir haben Kaki gekauft und haben noch Bananen gekauft.
Andreas

 

Der Markt

Wir haben Birnen gekauft und 2 Äpfel und Mandarinen und Weintrauben.
Kristina

 

Unser Marktbesuch

Unser Marktbesuch war ganz gut und hat Spaß gemacht.
Und da waren ganz viele Eltern mit. Und da waren viele Blumen und da waren noch Äpfel und da waren Birnen.
Songül


Der Marktbesuch

Als wir zum Markt wollten, da mussten wir uns in Gruppen teilen und dann sind wir losgegangen. Und das war ja total schön. Und ich war mit Maria, Gabriel, Leon H. und meiner Mutter und Linda zusammen. Das war ja sehr schön. Jeder war in seiner Gruppe und wir waren Forscher. Wir haben Kürbisse gewogen.
Lida