08.05.2009

Auf den Spuren von Arminius und Varus

 

Klicken zum VergrößernMit einem "Salvete discipuli!" und einem "Salve magistra!" sowie dem Lied "Als die Römer frech geworden" begann jeder Morgen der Projektwoche in der Aula der Brüder-Grimm-Schule. Als dann gingen die Schüler und Schülerinnen in ihre Gruppen und zu ihren Projekten.

 

Die einzelnen Gruppen bestanden aus Schülern aller Jahrgänge, so dass "GROß" und "klein" gemischt waren. Dass jeder Tag ein neues römisch-germanisches Erlebnis war, das lag an den vielen verschiedenen Angeboten: römische Spiele, Schmuck, römische Freizeit, Töpfern, Frisuren-Kreationen, "Zwermänner", römische Legionen, Nachbau des Limes, Mosaike, Schwerter und Schilde, römische Wachstafeln und "Taschenrechner". Am Freitag, dem Präsentationstag, gab es Gelegenheit, sich die Projektergebnisse mit der Familie anzuschauen. Teilweise konnte man sogar wie bei den "römischen Spielen" oder bei der "Schmuckherstellung" selbst aktiv werden. Die OGS und der Förderverein sorgten an diesem Tag mit Getränken, leckeren Waffeln sowie einem herzhaften Imbiss für das leibliche Wohl aller. Schließlich beendete eine römisch-germanische Modenschau die ereignisreiche Projektwoche!

 

pw09_amphoreundkugeln
pw09_fibeln
pw09_frisuren
pw09_frosch_mosaik
pw09_haeuser
pw09_herrmann
pw09_kleidung
pw09_lorbeerkraenze
pw09_masken
pw09_mosaik
pw09_schalen
pw09_schwerter
pw09_spiel
pw09_taschenrechner
pw09_tempel
pw09_trommeln
pw09_zwermaenner