08.05.2009

Auf den Spuren von Arminius und Varus

Klicken zum VergrößernMit einem "Salvete discipuli!" und einem "Salve magistra!" sowie dem Lied "Als die Römer frech geworden" begann jeder Morgen der Projektwoche in der Aula der Brüder-Grimm-Schule. Als dann gingen die Schüler und Schülerinnen in ihre Gruppen und zu ihren Projekten.

Die einzelnen Gruppen bestanden aus Schülern aller Jahrgänge, so dass "GROß" und "klein" gemischt waren. Dass jeder Tag ein neues römisch-germanisches Erlebnis war, das lag an den vielen verschiedenen Angeboten: römische Spiele, Schmuck, römische Freizeit, Töpfern, Frisuren-Kreationen, "Zwermänner", römische Legionen, Nachbau des Limes, Mosaike, Schwerter und Schilde, römische Wachstafeln und "Taschenrechner". Am Freitag, dem Präsentationstag, gab es Gelegenheit, sich die Projektergebnisse mit der Familie anzuschauen. Teilweise konnte man sogar wie bei den "römischen Spielen" oder bei der "Schmuckherstellung" selbst aktiv werden. Die OGS und der Förderverein sorgten an diesem Tag mit Getränken, leckeren Waffeln sowie einem herzhaften Imbiss für das leibliche Wohl aller. Schließlich beendete eine römisch-germanische Modenschau die ereignisreiche Projektwoche!

pw09_amphoreundkugeln
pw09_fibeln