23.04.2008

Unser Ausflug zum Teutolab

Am Mittwoch den 23.04.2008 fuhren meine Klasse und ich zum Teutolab. Der Hinweg war lang, wir fuhren mit Bus, der Bahn und noch einmal Bahn. Als wir ankamen mussten wir viele Treppen gehen. Meine Klasse und ich hatten das Thema Mathe. Als erstes kriegten wir Namenschilder und wurden in Gruppen eingeteilt.

Jede Gruppe ging zu einer anderen Station. Die Studenten erklärten uns die einzelnen Stationen, unsere Gruppe ging zuerst zur Station Geheimschrift. Dort wurde uns erklärt, wie man eine Geheimschrift liest und schreibt. Als nächstes hatten wir die Station Rechentricks, die Studenten erklärten uns dort zwei Rechentricks. Danach hatten wir Frühstückspause und viele machten Fotos und Filme. Nach der Frühstückspause hatten wir eine kleine Führung: Wir sahen einen Dönerladen, eine Sparkasse, eine Bäckerei, die Post und die Mensa. Die Studenten zeigten uns auch noch den Audimax. Wir mussten ganz leise sein, denn es war gerade eine Lesung. Der Lehrer sprach durch ein Mikrofon. Wir sahen auch noch das Schwimmbad und die Sportanlage.Nach der Führung hatten wir wieder Stationen. Unserer Gruppe ging jetzt zu den Spiegelungen. Dort wurden Sachen durch den Spiegel verdoppelt. Die letzte Station war die Ellipse, dort wurde uns erklärt, wie man eine Ellipse macht.
Als wir auf die Bahn warteten, kauften sich einige etwas beim Kiosk. Wir fuhren wieder mit Bus und Bahn und unsere Klasse stieg dreimal um. Das war unser Ausflug zum Teutolab, ich fand den Ausflug toll.

Ella
Klasse 4b (Schuljahr 2007/2008)