01.10.2014

Unsere Klassenfahrt nach Detmold im September 2014

 

Im September fuhren die 4. Klassen der Brüder-Grimm-Schule auf Klassenfahrt nach Detmold. Im Folgenden erfahrt ihr, was die Kinder auf ihrer Klassenfahrt erlebt haben.
Viel Spaß dabei! ☺

 

Das Hermannsdenkmal

An unserem ersten Tag in Detmold sind wir zum Hermannsdenkmal gewandert. Der Weg zum Hermannsdenkmal war sehr steil und anstrengend. Das Hermannsdenkmal ist sehr groß und schön. Als wir oben auf dem Hermannsdenkmal waren, konnten wir viele Städte sehen.

Auf dem Rückweg sind wir den Berg hinuntergelaufen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, als wir zum Hermannsdenkmal gewandert sind.
von Özen, Paul und Seymen
Hermann1Hermann2

 

Im Freilichtmuseum 

An einem schönen Tag am Dienstag, den 16.9.2014, machten wir eine schöne Wanderung zum Freilichtmuseum.

Im Freilichtmuseum haben wir eine Führung zum Thema "Kinderalltag früher" gemacht. Dort gingen wir in ein großes Haus hinein. Früher hat dort ein sehr reicher Bauer gelebt. Das Haus war ganz anders eingerichtet als heute. Der Bauer hat die Würste an der Decke bei der Kochnische aufgehängt. Die Betten waren klein und eng. Im Bett lag auch eine Wärmflasche von früher. Die Magd hatte früher auch ein eigenes Bett in diesem Haus.

Wir waren auch bei dem Schulgebäude. In der Schule war nur wenig Platz, deshalb gingen die jüngeren Kinder morgens und die älteren Kinder nachmittags in die Schule. Die Lehrer waren früher auch strenger als heute.

Anschließend haben wir eine Fotorallye gemacht und ich war in einer Gruppe mit Katja, Julia und Acelya. Es hat Spaß gemacht. Außerdem haben wir auch Leo, unseren ehemaligen Mitschüler, getroffen.

Zum Schluss sind wir zusammen mit einer Kutsche zum Eingang gefahren.
Das Thema "Kinderalltag früher" war ein sehr interessantes Thema und es war ein toller Tag im Freilichtmuseum.

von Evelyn

 

Das Freilichtmuseum

An einem schönen Tag sind wir ins Freilichtmuseum gegangen.

Dort haben wir über das Thema "Kinderalltag früher" viel erfahren.

Dort war es sehr schön. Die Häuser und Schulen waren früher ganz anders als heute. Die Schulen sind sehr klein gewesen und die Kinder hatten keine Blätter und Stifte, sondern Tafeln zum schreiben. Sie hatten ganz andere Schultaschen, die sahen sehr lustig aus.

In den Häusern haben auch die Tiere gewohnt. Auch die Wurst und das Fleisch haben die Menschen im Haus geräuchert.

Nach unserer Führung, haben wir eine Fotorallye gemacht. Das hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir es sehr spannend war, die Sachen auf den Fotos wiederzufinden.
Ich fand den Tag toll!
von Finja


Freilichtmuseum2Freilichtmuseum1


Das Freilichtmuseum

Auf unserer Klassenfahrt sind wir ins Freilichtmuseum gegangen.

Im Freilichtmuseum hat uns Frau Schild alles über den Kinderalltag früher erzählt. Im Freilichtmuseum gab es auch einen Planwagen, den zwei Pferde gezogen haben. Wir sind auch mit dem Planwagen bis zum Eingang des Freilichtmuseums gefahren. Das hat Spaß gemacht.

Am Eingang gab es einen kleinen Shop, in dem wir uns umschauen und auch etwas kaufen durften.
von Laurina

 


Das Freilichtmuseum

Am Dienstag  sind wir ins Freilichtmuseum gegangen.

Auf unserem Weg ins Museum sind wir eine steile und lange Treppen hinunter gegangen. Es war anstrengend.

Im Freilichtmuseum sind wir in verschiedenen Häusern gewesen. Früher sahen die Häuser sehr ähnlich aus. Die Menschen haben ihre Häuser aber trotzdem wiedergefunden.

Wir waren sogar in der alten Schule. Da war es schön. Alle Kinder der 1.,2.,3.,4. Klasse hatten zusammen Unterricht.

Am Ende von unsere Führung haben wir Leo, unseren ehemaligen Mitschüler, getroffen. Wir durften zum Schluss mit einer Kutsche zum Eingang fahren. Dann gab es noch eine leckere Süßigkeitenrunde. Am Ende habe ich meine Freundin getröstet und ihr beim Gehen geholfen, weil sie hingefallen ist. Auf unserem Rückweg zur Jugendherberge haben wir das Hermannsdenkmal gesehen.
von Emily


"Der Kinderalltag früher"

Am Dienstag haben wir mit der Klasse eine schöne Wanderung zum Freilichtmuseum gemacht.

Dort haben wir eine Führung zum Thema "Der Kinderalltag früher" gemacht. Wir sind von Haus zu Haus gegangen und haben viel über die Häuser und die Menschen gehört. Die Kinder hatten früher in der Schule keine Blätter und Stifte, sondern Tafeln und Kreide, mit denen sie geschrieben haben. Die Kinder hatten auch ganz andere Schultaschen als wir heute. Am Ende haben wir Leo, unseren ehemaligen Mitschüler, gesehen.
Es war sehr schön im Freilichtmuseum.
von Katja


"Der  Kinderalltag früher"

An einen schönen Tag am Dienstag, den 16.9.2014, sind wir ins Freilichtmuseum gegangen.

Als wir angekommen sind, haben wir unsere Leiterin kennengelernt. Die Frau die uns begleitet hat, war sehr nett. Sie hat uns alte Häuser gezeigt. Es war sehr interessant. Als wir zu der Schule gegangen sind, haben wir Leo getroffen. Anschließend haben wir noch eine Fotorallye gemacht.

Zum Schluss sind wir mit einer Kutsche zum Eingang gefahren.
von Acelya


 

Werre1Werre_2

 

Der Tag an der Werre

Auf unserer Klassenfahrt sind wir an einem schönen Tag an der Werre gewesen.
Am Fluss haben wir unsere Gummistiefel angezogen und sind ins Wasser gegangen. Dann haben wir mit einem Sieb Wassertiere gesucht.

Wir waren bis zu den Knien nass. Einmal hat Lilly sogar einen großen Fisch gefangen. Danach haben wir die Wassertiere mit einer Lupe untersucht.
Das war ein schöner Tag.
von Amelie und Lilly


 

Wald1

 

Der Ausflug in den Wald

Im Wald haben wir mit unserer Leiterin, namens Natascha, viele neue Sachen gelernt. Wir haben Fossilien gesucht.

Es hat viel Spaß gemacht, Tipi-Häuser zu bauen.

Wir haben auch über die Fledermäuse gesprochen und viel über die Tiere erfahren.

In einem lustigen Spiel haben wir mit verbundenen Augen die Bäume im Wald ertastet. Ohne Augenbinde haben wir dann versucht, einen bestimmten Baum zu erraten und wiederzufinden.

Auf unserem Rückweg zum Bus haben wir Tiere gestreichelt.
Ich fand den Tag toll.
von Thomas

 

Wald2


Der Tag im Wald

In Detmold sind wir mit dem Bus in den Wald gefahren.

Als wir angekommen sind, haben wir ein sehr altes Auto angeguckt.

Ein paar Minuten später kam Natascha unsere Waldführerin. Zuerst sind wir zum Rolfschen Hof gegangen. Da durften wir erst einmal auf die Toilette gehen. Als wir von der Toilette zurückgekommen sind, sind manche Kinder zu einem alten Brunnen gegangen und haben hineingeschaut. Er war sehr tief. Danach hat Natascha uns sehr viel über Fledermäuse erzählt. Das war sehr interessant. Sie hat uns auch einige Fragen gestellt und manche konnten wir auch beantworten. Danach sind wir in den Wald hinein gegangen. Wir sind zu einem großen Tipi-Haus gegangen. Dort haben wir uns länger aufgehalten und Mittag gegessen. Wir haben auch viel gespielt. Wir haben Fangen gespielt und Frau Thießen hat auch mitgemacht. Nach dem Spiel sind wir weiter durch den Wald gegangen. An einem anderen Ort haben wir sogar eigene Tipi-Häuser aus Holzstämmen und Ästen gebaut. Zum Schluss sind wir wieder zur Jugendherberge gefahren.
von Delia, Laetitia, Alica


Unser Waldausflug in Detmold

Am Donnerstag, den 18.9.2014, sind wir mit der Klasse im Wald gewesen. Unsere Leiterin Natascha hat uns viel über Fledermäuse erzählt. Sie hat erzählt, dass Fledermäuse harmlos sind. Später hatten wir die Aufgabe, 12 Dinge zu finden, die nicht in den Wald gehören.

Danach sind wir in den Wald gegangen und haben Mittag gegessen. Nach dem Essen haben wir im Wald nach verschiedenen Materialien gesucht, die auf einer Karte standen. Als wir alles gefunden haben, haben wir mit den ganzen Materialien ein Kunstwerk gelegt.

Danach haben Thomas, Paul und ich Fossilien im Waldboden gefunden. Außerdem habe ich 10 Steine gefunden, die wie Kristalle geglänzt haben. Im Wald haben wir auch Dieb gespielt. Das hat Spaß gemacht und Frau Thießen hat auch mitgespielt. Dann haben wir Tipis gebaut.

Danach war unser Waldtag zu Ende.
Der Waldausflug war toll!
von Berkay


 

Nachtwanderung

 

Die  Nachtwanderung

An dem letzten Abend haben wir eine Nachtwanderung gemacht.

Wir hatten alle unsere Regenjacken an und hatten unsere Taschenlampen dabei. Der Weg war voller Nacktschnecken. Daher mussten wir sehr vorsichtig gehen. Wir haben immer kleine Zettel gefunden, die uns zum Schatz führten. Den Schatz hat Berkay gefunden. Die Schatzkiste war rot und mit Süßigkeiten und Knicklichtern gefüllt. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge habe ich mit meinen Knicklichtern gespielt. Das sah toll aus, denn sie haben in der Dunkelheit schön geleuchtet. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, habe ich meine Knicklichter weggelegt und mich umgezogen. Dann haben wir in unserem Zimmer noch ein bisschen über den Abend geredet und danach geschlafen.
Die Nachtwanderung war sehr sehr schön und ein tolles Erlebnis für mich.
von Meryem


Die Nachtwanderung

Nach dem Abendbrot sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben uns für die Nachtwanderung umgezogen. Nachdem wir uns umgezogen haben, sind wir nach draußen gegangen. Wir haben uns mit unseren Partnern aufgestellt. Dann sind wir  losgegangen und haben ein Lied gesungen. Nach dem Lied haben wir schon den ersten Zettel gefunden. Es gab viele Zettel auf unserem Weg. Darauf standen immer kleine Aufgaben, die wir gemeinsam gemacht und haben, und die Beschreibung zu unserem Schatz. Dann sind wir den Weg weiter gegangen. Auf dem Weg waren überall Nacktschnecken. Nach einem kurzen Marsch haben wir den nächsten Zettel gefunden. Kurz nachdem wir den letzten Zettel gefunden haben, hat Berkay gerufen: „Ich habe den Schatz gefunden!“ Frau Finke hat gesagt: „Gibst du mir den Schatz bitte.“ Dann haben wir uns alle vor der Schatzkiste aufgestellt und jeder hat etwas bekommen. Danach sind wir wieder zur Jugendherberge marschiert. Es war schon 21:00 Uhr.
Die Nachtwanderung war sehr aufregend und hat uns sehr viel Spaß gemacht.
von Beyza und Julia

 


Die Nachtwanderung

Am 18.9.2014 haben wir eine Nachtwanderung gemacht.

Bevor wir die Nachtwanderung gemacht haben, haben wir unsere Regenjacken angezogen und unsere Taschenlampen geholt. Danach sind wir losgegangen. Auf dem Weg gab es viele Nacktschnecken. Wir mussten Karten finden, um den Schatz zu finden. Auf den Karten standen Aufgaben, die wir erledigen mussten. Dann hat Berkay den Schatz gefunden. In der Schatztruhe gab es Leuchtstäbe und Süßigkeiten. Jeder durfte zwei Leuchtstäbe und zwei Süßigkeiten nehmen.
Die Nachtwanderung war ein tolles Erlebnis!
von Anusch und Aylin