01.01.1970

Im September 2014 startete an der Brüder-Grimm Schule ein Projekt mit zwei ausgebildeten Therapiehunden namens Amy und Mosche. Der Besitzer der Hunde, Herr M. Beckmann vom Projekt „Theracanis“, hat dieses Angebot durchgeführt. Initiiert wurde das Projekt von den Sozialpädagogen an der Brüder-Grimm Schule. Die Finanzierung lief über die Jugendhilfe Bethel Bielefeld gesichert.

In acht Einheiten (je 60 Minuten) hat Herr Beckmann mit vier OGS-Kindern, aus den Jahrgängen 2 und 3, Übungen und Spiele durchgeführt.
Die Kinder sollten durch den Kontakt mit den Hunden lernen Ängste abzubauen, Vertrauen aufzubauen, Erfolgserlebnisse zu erfahren, für kurze Zeit Verantwortung für sich und Andere zu übernehmen, Einfühlungsvermögen zu stärken und wertschätzend mit anderen Lebewesen umzugehen.