30.11.2010

Erster Bielefelder Integrationspreis

Unsere Schule, die Brüder-Grimm-Schule, hat am Dienstag, dem 30.11.2010, im Rahmen einer Feierstunde unter Beteiligung von Schülerinnen, Elternvertretern, Vertreterinnen der OGS und Lehrerinnen im Bielefelder Rathaus den ersten Bielefelder Integrationspreis erhalten. Der Preis wurde von der Stockmeier-Stiftung, dem Integrationsrat der Stadt Bielefeld und der Stadt Bielefeld verliehen. Die Schirmherrschaft hat der Bielefelder Oberbürgermeister Pit Clausen persönlich übernommen. Der Preis ist mit 5000 € dotiert und wird von der Stockmeier-Stiftung getragen.

Klicken zum Vergrößern

"Was Sie leisten, ist als Integrations-Handbuch für Grundschulen geeignet", sagte Herr Dr. Stockmeier in seiner Laudatio. Überzeugt hat die Schule die Jury nicht mit einzelnen Projekten, sondern mit einem komplexen Konzept, das in den letzten Jahren kontinuierlich entwickelt wurde.

Mit dem Integrationspreis wird auch die grundlegende Arbeit, die Grundschulen in diesem Zusammenhang leisten, gewürdigt.

Frau Quandt nahm den Integrationspreis zusammen mit den anwesenden Vertreterinnen der Schule entgegen. Sie sieht in ihm eine Anerkennung der Arbeit, die bereits an der Brüder-Grimm-Schule geleistet wird, aber auch eine Ermutigung, diesen eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen.
Eigens zur Preisverleihung wurde über die Brüder-Grimm-Schule ein Film gedreht und während der Preisverleihung vorgeführt. Wir hoffen, dass wir ihn bald allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zeigen können.
Was mit dem Preisgeld geschieht, soll demokratisch von allen gemeinsam entschieden werden. Sowohl das Schülerparlament, die Eltern in der Schulpflegschaft, die Kolleginnen der OGS als auch das Lehrerkollegium werden ihre Vorschläge einbringen.