Das „HzE“ Angebot

Träger:

Jugendhilfe Bethel. Bielefeld

Finanzierung/Fachaufsicht:

Stadt Bielefeld (Amt für Jugend und Familien)
Fachkräfte:

Sozialarbeiterin Petra Wedekind

Anwesenheitstage

Montag 08.00-16.30
Dienstag 08.00-16.30
Mittwoch 08.00-16.30
Donnerstag 08.00-16.30
Freitag 08.00-15.00

Telefonischer Kontakt unter:

0151-46 140 145 (mobil) .
Email: hzeanbrueder-grimm-schule@bethel.de

Angebote für Eltern:

• Elterngespräche: Unterstützung bei Erziehungsfragen, -bei Konflikten und Krisen, Vermittlung von weiteren Hilfsangeboten
  • Elternrunde zu erzieherischen Themen
  • Elterncafés mit verschiedenen Themen z.B.: Eltern-Kind-Spielnachmittage, Bastelaktionen, Gesunde Ernährung für Kinder und vieles mehr...

Angebote für Kinder:

• Soziale Gruppenangebotepasted-2014-07-11-16-33-471.gif ("Wiki's")  für 16 Kinder, um soziale Fähigkeiten zu erweitern. Die Inhalte und Ziele der Sozialen Gruppenarbeit sind:
    • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
    • Strategien zur Konfliktbewältigung
    • Steigerung der Frustrationstoleranz
    • Erlernen der Bedeutung und Akzeptanz von Regeln, Grenzen und Strukturen
    • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Temporäre Einzelförderung
  • Hundeprojekt Ein Hundetrainer mit zwei ausgebildeten Therapiehunden kommt für sieben Einheiten zur Schule. An dem Projekt dürfen 4 Kinder aus dem HzE-Angebot teilnehmen. Im Umgang mit den Hunden können die Kinder ihre Ängste überwinden lernen und damit ihr soziales Miteinander stärken.
  • Taekwondo In Begleitung eines professionellen Taekwondo-Trainers wird eine Gruppe von 5-6 HzE-Kindern einmal in der Woche für ein Halbjahr in Selbstbehauptung, Selbstvertrauen und Konzentration gefördert.

Oberstes Ziel des Angebotes:

Frühzeitige Förderung der Kinder, um Bildungsbenachteiligungen und Stigmatisierungen zu vermeiden. Bildung einer Verantwortungsgemeinschaft aus den Fachkräften der Schule, der OGS-MitarbeiterInnen und den Eltern, um die Kinder bestmöglich in ihren individuellen Bedürfnissen zu fördern und Leistungen anzugleichen.