10.05.2015

JEKISS

Die Brüder-Grimm-Schule ist „Singende Grundschule".

Seit dem Schuljahr 2015/2016 nimmt unsere Schule am „JEKISS"-Projekt teil.

JEKISS - „JEdem Kind Seine Stimme" ist ein Konzept der Münsteraner Musikpädagogin Inga Mareile Reuther. Es ist sowohl auf Chor- als auch auf Breitenarbeit angelegt.

SINGEN FÖRDERT UNSERE KINDER

Jekiss ist mehr als ein rein musikalisches Konzept. Es zielt auch auf die Förderung von Selbstbewusstsein und die gemeinschaftsstiftende Wirkung des Singens. Kompetenzen wie Zuhören, auf sich selbst und die anderen zu achten und zu hören, werden geschult. Rhythmusgefühl und Wahrnehmung werden trainiert, ohne dass dafür teure Instrumente benötigt werden.

Das gemeinsame Singen führt alle Kinder und Kulturen unserer Schule noch näher zusammen. Die "Klanggemeinschaft" fördert die sozialen Kompetenzen der Kinder.

Aus diesem Grund hat sich das Kollegium der Brüder-Grimm-Schule dazu entschlossen, an einer Ausbildung teilzunehmen.
Die Lehrerfortbildung ist wichtiger Teil des Konzepts: Fast alle Lehrerinnen werden sich das ganze Schuljahr über in Stimmbildung und Chorleitung schulen, auch wenn sie das Fach Musik nicht unterrichten.
Eine Musikpädagogin der Bielefelder Musikschule kommt dazu wöchentlich in die Schule, um mit den beiden dann bestehenden Chören zu arbeiten. Ein Chor mit Kindern der Jahrgänge eins und zwei sowie ein Chor mit Kindern der dritten und vierten Klassen proben wöchentlich.

Auch alle Kinder der Brüder-Grimm-Schule, die nicht im Chor mitsingen, profitieren von der Arbeit. Denn fast täglich werden die Lieder in den Klassen gesungen. Dadurch wird mit allen Kindern ein Liederrepertoire erarbeitet und in ein bewegungsfreudiges Angebot umgesetzt.

Die Chorkinder sind dabei Multiplikatoren, die das tägliche Singen in den Klassen unterstützen.

Das tägliche Singen -  in vielen Fächern, auf Ausflügen oder bei Veranstaltungen  - bereitet Freude und die Aufführungen erfüllt die Kinder mit Stolz.