Liebe Eltern,

Seit dem 01.11.2020 bin ich an der Brüder-Grimm-Schule im Familienzentrum tätig.

Sie finden mich in dem kleinen Häuschen neben der Schule (ehemalige Hausmeisterwohnung).

Dort können Sie gerne mit Ihren Anliegen vorbeikommen.

Sie können mich auch anrufen oder mir eine Mail schreiben. Ich mache dann einen Beratungstermin mit Ihnen aus. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Sonja Lorenz
Mobil:                 0162 1017568

Mail:                    s.lorenz@awo-bielefeld.de

Aufgaben und Angebote des Familienzentrums:

Beratung für Eltern:

• Erziehungfragen
  •  Sport- und Freizeitangebote in Sennestadt finden
  • HIlfe mit Briefen von Ämtern, z.B. Job-Center, Anträge, Fragebögen,Anmeldungen etc.
  • Suche von Sprachkursen
  • Vermittlung weiterer Hilfsangebote,
  • Infos zu Unterstützungsmöglichkeiten

Sonstige Angebote:

• Unterstützung beim Übergang von der Kita in die Grundschule: In Zusammenarbeit mit der Kita am Stadion wird das Family-Programm angeboten. Das Programm hilft Eltern dabei, ihre KInder beim Wechsel von der Kita in die Grundschule gut zu begleiten.
  • Ünterstützung beim Wechsel von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, z.B. Hilfe beim Anmeldeverfahren,
  • Sprachtreff (in Kooperation mit der REGE, der Schulsozialarbeit und dem IB)
  • Elterncafes mit anderen Akteuren der Schule
  • Kooperation mit anderen Akteuren im Stadtteil und Vermittlung bzw. Koordination von Angeboten (z.B. Steilpass, Angebote von sennestadtmove +)