Angebote für Schülerinnen und Schüler:

Pädagogische Insel:

Montags bis donnerstags öffnet der Inselraum für einige Schulstunden seine Tür. Schülerinnen und Schüler können sich als Belohnung, Zeiten in der Insel verdienen, die sie mit spielen, malen, kneten etc. verbringen dürfen.

Außerdem können Schülerinnen und Schüler, die sich aus unterschiedlichen Gründen  schwer auf den Unterricht konzentrieren können, weil Sie gerade was anderes belastet oder beschäftigt, eine Auszeit nehmen und ihre Sorgen loswerden.  Frau Brosch steht den Kindern hier für vertrauliche Gespräche zur Verfügung.

Pausen und Sprechzeiten für Schülerinnen und Schüler:

Neben den Pausenaufsichten steht Frau Brosch den Schülerinnen und Schülern für Gespräche und als Unterstützung bei kleineren Streitigkeiten auf dem Schulhof zur Verfügung. Darüber hinaus bietet Sie den Schülerinnen und Schüler individuelle Termine für Gespräche an.

Spiele spielen:

Spielen macht nicht nur Spaß, spielen fördert u.a. auch die Persönlichkeitsentwicklung, die Kommunikation und die Kreativität. In einer Kleingruppe können Kinder in diesem Angebot des Förderbandes gemeinsam mit anderen Kinder spielen und lernen freundlich miteinander umzugehen, bringen den Mut auf, auf andere Kinder zuzugehen, um gemeinsam zu spielen und vieles mehr.

Klassensprecher/innenkonferenz:

Einmal im Monat treffen sich unsere Klassensprecher/innen und deren Vertreter/innen und bringen Kritik und Anregungen von ihren Mitschüler/innen bezogen auf das schulische Zusammenleben mit. Gemeinsam werden in der Konferenz diese Themen diskutiert und bearbeitet und es werden wichtige Entscheidungen für unsere Schule getroffen.

Der Brüder-Grimm-Schule ist die Partizipation der Schüler/innen bei der Gestaltung des Schullebens sehr wichtig.